ETFWorld.ch

Dijsselhof Jos Six

SIX Handelskennzahlen: Jahr 2019

SIX : Rekordumsatz bei ETFs von CHF 124,7 Mrd. (+24,0% gegenüber Vorjahr)….

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Six Stock Exchange


Jos Dijsselhof, CEO SIX


Sieben Unternehmen vollzogen Börsengang

Handelsumsatz CHF 1‘477,1 Milliarden (+8,5% gegenüber Vorjahr)

Schweizer Blue-Chip-Index SMI® bei 10‘616.9 Punkten (+26,0% gegenüber Ende 2018)

Anlässlich des abgeschlossenen Börsenjahrs 2019 bilanziert Jos Dijsselhof, CEO SIX: «Wir durften im Geschäftsjahr 2019 erneut mehrere international aufgestellte Unternehmen an unserer Börse begrüssen. Insgesamt sieben Börsengänge fanden bei uns statt. Das Transaktionsvolumen von total CHF 3.1 Milliarden war das viertgrösste an einer europäischen Börse.»

Mit einer Marktkapitalisierung von CHF 4.2 Milliarden war das Initial Public Offering (IPO) von Stadler Rail der grösste bei SIX und eines der grössten in Europa.

Die weiteren Börsengänge von Medacta, Alcon, Aluflexpack, SoftwareONE, Achiko Limited und Novavest Real Estate zeigen, dass SIX internationalen Unternehmen verschiedener Grösse aus unterschiedlichen Branchen Zugang zu einem attraktiven Kapitalmarkt ermöglicht.

Zusätzliches Kapital in der Höhe von über CHF 71 Milliarden wurde mit Anleihen aufgenommen, was die herausragende Liquidität und hohe Finanzierungskraft von SIX unterstreicht.

Im Segment der ETFs kotierten die Emittenten im Jahr 2019 insgesamt 186 neue Produkte. Damit waren per Jahresende 1‘541 ETFs von 25 Emittenten handelbar.

Das Segment der Anleihen verzeichnete 358 Neukotierungen (+15,1%) und die Strukturierten Produkte 42‘401 Listings (+7,8%).

Quelle: ETFWorld.ch

 

 

Ähnliche Artikel

SIX ETF Marktreport: 1. Quartal 2020

1admin

SIX ETF Marktreport 4. Quartal 2019

1admin

SIX ETF Marktreport 3. Quartal 2019

1admin