ETFWorld.ch

Lyxor ETF-Barometer Oktober 2015

Der europäische ETF-Markt verzeichnete im September 2015 vergleichsweise geringe Zuflüsse….


Marlène Hassine – Head of ETF Research – Lyxor ETF


ETF-Barometer Oktober 2015 von Lyxor


Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf des Monats auf 1,9 Milliarden Euro und lagen damit in etwa in dem Bereich vom Juni 2015, als die Nettomittelzuflüsse 1,5 Milliarden Euro betrugen. Das nun insgesamt in ETFs verwaltete Vermögen stieg im Vergleich zum Jahresende 2014 um 14 Prozent auf nun 414 Milliarden Euro, inklusive eines positiven Markteinflusses in Höhe von 2,15 Prozent*.

Die Zuflüsse in Aktien-ETFs waren mit 1,4 Milliarden Euro insbesondere im Vergleich zu den Rekordzuflüssen während der vergangenen Monate niedrig. Investoren bevorzugten dabei europäische Aktien-ETFs, die Zuflüsse von 2,7 Milliarden Euro verbuchten, während es bei asiatischen Aktien-ETFs zu Rekordrückflüssen von mehr als 800 Millionen Euro kam. Bei ETFs auf US-amerikanische Aktienindizes kam es zu Zuflüssen in Höhe von 421 Millionen Euro, während Schwellenländer- und globale Aktien-ETFs Rückflüsse verbuchten. Bei japanischen Aktien-ETFs kam es zu Rekordrückflüssen in Höhe von 847 Millionen Euro.

Die Nettomittelzuflüsse im Anleihe-Bereich waren im September 2015 mit 671 Millionen Euro insgesamt positiv. ETFs auf europäische Staatsanleihen konnten dabei mit 1,1 Milliarden Euro den Grossteil der Zuflüsse auf sich vereinigen. Die Nettomittelzuflüsse in Geldmarkt-ETFs waren mit 223 Millionen Euro ebenfalls positiv, während es bei ETFs auf Hochzinsanleihen, US-amerikanischen Staatsanleihen sowie Staatsanleihen der Schwellenländer zu Rekordrückflüssen kam. Bei ETFs auf Unternehmensanleihen waren Zu- und Abflüsse ausgeglichen.

Bei Rohstoff-ETFs kam es zu Rückflüssen in Höhe von 129 Millionen Euro; dabei kam es sowohl bei marktweiten ETFs als auch bei Edelmetallen zu Einbussen.

Quelle: ETFWorld.ch

Articoli Simili

Global ETP Landscape von BlackRock Erste Quartal 2019

1admin

Amundi ETF:  Analyse der ETF Mittelzuflüsse Europa & Welt

1admin

Lyxor ETF-Barometer, Februar 2019

1admin