ETFWorld.ch

GRAFICO2

SIX Swiss Exchange : ETF Quarterly Statistics: 3. Quartal 2016

Im 3. Quartal des Jahres 2016 erzielte die Schweizer Börse einen ETF-Handelsumsatz von CHF 25.6 Mrd. Gegenüber dem Vorquartal konnte der ETF-Handelsumsatz um fast CHF 3.3 Mrd. gesteigert werden…..

{loadposition notizie}


ETF Quarterly Statistics von SIX Swiss Exchange und SIX Structured Products Exchange


Dabei wurden 212’230 ETF-Transaktionen an SIX Swiss Exchange getätigt. Die durchschnittliche Abschlussgrösse einer Transaktion lag bei CHF 103’607 und ist somit etwas höher ausgefallen als im 2. Quartal. Zudem wurden 71’280 Transaktionen kleiner als CHF 10’000 abgeschlossen sowie 37 neue ETFs an SIX Swiss Exchange kotiert.

Umsatzstärkste Produkte

Als umsatzstärkster ETF beendete, der im Vorquartal noch auf dem 2. Platz gelegene, ISHARES S&P 500 UCITS das 3. Quartal mit einem Handelsumsatz von CHF 815.2 Mio. Der breit abgestützte ETF setzt damit sein Umsatzwachstum des Vorquartals fort. Auf dem zweiten Platz ist der vormals drittplatzierte UBS ETF – MSCI EM SF USD A mit einem Handelsumsatz von CHF 743.8 Mio. Erst auf dem dritten Platz steht der in den vergangenen Quartalen jeweils erstplatzierte iShares SMI (ehemals CS ETF on SMI) mit einem Umsatz von CHF 724.7 Mio. Wie im Vorquartal konnte sich auch im 3. Quartal der ZKB GOLD ETF (USD) unter den Top 20 der umsatzstärksten Produkte behaupten. Er rangiert mit einem Umsatz von CHF 330.5 Mio. auf dem 8. Platz.

Der AMUNDI ETF TOPIX EUR HEDGED kommt als Neuzugang auf den 12. Platz, mit einem Handelsumsatz von CHF 287.9 Mio. Damit sind in den Top 20 insgesamt drei ETFs auf den japanischen Markt zu finden. In die Top 20 vorgestossen ist noch ein weiterer ETF auf Edelmetalle von iShares. Der ISHARES GOLD-HDG CHF ist auf Platz 19 mit einem Handelsumsatz von CHF 240.1 Mio. Total vier Obligationen ETFs sind nun in den Top 20 vertreten. Neu ist auch der DBX GLBL GOV CHF von db x-tracker, der Staatsanleihen aus 21 Industrieländern umfasst. Mit einem Handelsumsatz von CHF 237.1 Mio. steht er auf dem 20. Platz der umsatzstärksten Produkte.

1’229 gelistete ETFs

Insgesamt wurden 37 neue ETFs im 3. Quartal 2016 an SIX Swiss Exchange kotiert. Per 30. September zählt das ETF Segment an der Schweizer Börse 1’229 Produkte, davon sind 12 aktiv verwaltete ETFs (insgesamt sind 151 in zusätzlicher Handelswährung). Die Produkte werden von 22 Anbietern an die Börse gebracht, für die 23 offizielle Market Maker Liquidität zur Verfügung stellen.

Die Schweizer Wirtschaft hat sich im 3. Quartal des Jahres 2016 etwas erholt. Der private Konsum war, wie im letzten Jahr, der tragende Wachstumspfeiler. Die Anpassungen an den Wechselkurs zum Euro werden die Schweizer Industrie vermutlich weiterhin beschäftigen.

Quelle: ETFWorld.ch

Ähnliche Artikel

SIX – ETF Marktreport: 2. Quartal 2021

Redaktion

SIX Handelskennzahlen: Juni 2021

Redaktion

SIX Handelskennzahlen: Mai 2021

Redaktion