ETFWorld.ch

Börse täglich: Börse wird etwas fester erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute etwas fester eröffnen…….

Der Kursabschwung vom Donnerstag dürfte am Freitag erst einmal in eine abwartende Haltung umschlagen. Vorbörslich rechnen Marktteilnehmer mit einem kleinen Erholungsansatz. In Asien zeigen sich die Märkte in engen Grenzen uneinheitlich. Damit bleibt es laut Händlern bei den politischen Börsen. „Diese haben allerdings keine kurzen Beine“, sagt ein Marktteilnehmer. Denn eigentlich handele es sich um wirtschaftspolitische Börsen, wie der Handelsstreit und die Lage in Italien zeigten.

SCHWEIZ | Kurseinbruch nach US-Strafzöllen

Der SMI brach nach einem anfänglichen Erholungsanlauf regelrecht ein, nachdem die USA Strafzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte aus Europa verhängt hatten. Er markierte gar bei 8‘454.28 Punkten ein neues Jahrestief. Anleger fürchten deshalb eine Eskalation des Handelsstreits. Hierzulande fuhren die Finanzwerte die grössten Verluste ein. Die Papiere von UBS verloren 2.1%, CS und Julius Bär je 1.8%. Kaum besser erging es den defensiven Schwergewichten. Am grössten waren hier die Abgaben von Novartis-Papieren (-2.1%), Roche (-1.4%) und Nestlé (-1.2%). 

GLOBAL |  Furcht vor Handelskrieg drückt Kurse

Mit Verlusten ist die Wall Street am Donnerstag aus dem Handel gegangen. Im Fokus standen die neuen Strafzölle, die US-Präsident Donald Trump für Aluminium und Stahl aus der EU, Kanada und Mexiko erlassen hat. Ab dem heutigen Freitag gelten die neuen Regeln. Teilnehmer befürchteten zunehmende Handelskriege und weltweiten Protektionismus, zumal auch die Verhandlungen mit China noch laufen. Vor allem die Aktien von grossen Produzenten und weltumspannenden Unternehmen wurden abverkauft. Konjunkturdaten standen im Schatten der genannten Entwicklungen. Der Inflationsdruck in den USA ist im April konstant geblieben. So stieg der Preisindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE-Deflator) wie im März mit einer Jahresrate von 2.0%. 

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion