ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Zurückhaltung prägt Aktienmarkt

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen eröffnen. Auf eine gut behauptete Eröffnung auch an den anderen europäischen Aktienmärkten stellen sich Händler am Freitagmorgen ein. ……

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Geprägt werden dürfte die Sitzung weiterhin vom G20-Gipfel und dem für Samstag geplanten Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem chinesischen Präsidenten Xi zum Handelsstreit.

„Vor dem G20-Gipfel ist bei den Börsianern Abwarten weiterhin das Gebot der Stunde“, sagt ein Vermögensverwalter. Ein positiver Touch kommt durch den US-Stresstest auf, den nun auch die Deutsche Bank bestanden hat.

SCHWEIZ | Zurückhaltung prägt Aktienmarkt

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag in einem erneut von Zurückhaltung geprägten Geschäft leicht zugelegt.

Gesucht wurden am Donnerstag unter anderem jene Titel, die von einer möglichen Waffenruhe im Handelsstreit profitieren könnten. So legten die Papiere der Uhrenkonzerne Swatch und Richemont um 2.3 bzw. 1.1% zu. China ist für die beiden Gruppen mit bekannten Marken wie Omega, Cartier oder IWC der wichtigste Absatzmarkt.

Noch stärker zogen die Aktien des Sensorenherstellers AMS (+9.9%) an, nachdem es für sie bereits am Mittwoch steil nach oben ging. Auch zuletzt gute Nachrichten aus der Tech-Branche stützen AMS und andere Aktien aus dem Sektor wie Logitech (+1.1%).

GLOBAL | Boeing-Verluste belasten Dow Jones

Spekulationen auf Fortschritte bei der Beilegung des Handelsstreits China-Vereinigten Staaten haben die Wall Street am Donnerstag nur leicht gestützt. Denn sonderlich ausgeprägt waren diese nicht. Laut chinesischen Berichten könnte es zwar einen „Waffenstillstand im Handelskonflikt“ geben.

Aussagen des chinesischen Handelsministeriums liessen allerdings anderes vermuten.

Denn China stellte klare Bedingungen für ein Ende des Handelsstreits. Der Dow-Jones-Index wurde zudem von der Boeing-Aktie gebremst, nachdem neue Probleme beim Flugzeugtyp 737 Max bekanntgeworden waren.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion