ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: Zum Wochenschluss knapp im Plus

Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Verlusten eröffnen. Mit einem schwächeren Start in die neue Handelswoche rechnen Händler auch an den anderen Aktienmärkten in Europa……..

Von Raiffeisen


DER TAG | Börse startet etwas leichter

Vor der mit Spannung erwarteten Abstimmung zum Brexit im britischen Parlament am Dienstagabend dürften die Märkte in Deckung gehen.

Dazu startet in den USA auch die Berichtssaison mit den Geschäftszahlen aller grossen Banken im Wochenverlauf.

Belastend dürften heute schwache Daten aus China wirken und in den USA nimmt auch der Regierungsstillstand immer bedrohlichere Formen an.

SCHWEIZ | Zum Wochenschluss knapp im Plus

Der Schweizer Aktienmarkt hat den vierten Tag in Folge fester geschlossen. Der SMI rettete allerdings nur ein kleines Plus über den Tag.

Gewinnmitnahmen zum Wochenende in den USA bremsten im Nachmittagshandel auch die hiesigen Aktien.

Der SMI beendete den Handel am Freitag um 0.30% im Plus auf 8‘828.22 Punkten. Im Wochenvergleich resultiert ein Aufschlag von 2.6%.

Richemont rückten nach Umsatzzahlen zum dritten Quartal um 2.8% vor. Die weitere Gewinnerliste hielt Werte wie Vifor (+1.7%) und LafargeHolcim (+1.4%) bereit.

Die drei Schwergewichte Novartis (+0.5%), Nestlé (+0.4%) und Roche (+0.02%) hatten in Summe wenig Einfluss auf das Geschehen.

Aufwärts ging es mit Julius Bär (+0.8%) oder Swiss Life (+0.7%) und UBS (+0.4%).

GLOBAL | Fünftägige Gewinnserie gerissen

Am Ende hat es ganz knapp nicht gereicht: Nachdem Dow & Co fast den kompletten Freitaghandel in negativem Terrain lagen, scheiterten sie letztlich nur knapp daran, doch noch in positives Terrain zu finden.

Die Bereitschaft zu Gewinnmitnahmen vor dem Wochenende und der Brexit-Abstimmung am Dienstag habe zugenommen, zumal nach den jüngsten Kursgewinnen, beschrieben Händler das Geschehen.

Der Dow-Jones-Index gab bei niedrigeren Umsätzen als zuletzt minimal nach auf 23‘996 Punkte. Auf Wochensicht gewann der Dow rund 2.3%.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Börse zum Start seitwärts erwartet

Administrator

Börse täglich: Knapp behaupteter Start erwartet

Administrator

Börse täglich: Freundlicher Start in neue Woche

Administrator