ETFWorld.ch

Börse täglich: Zum Start leicht im Minus erwartet

Börse täglich

Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Verlusten eröffnen. Weiter fallende Kurse könnten den europäischen Aktienmärkten am Donnerstag drohen…….

Von Raiffeisen


DER TAG | Zum Start leicht im Minus erwartet

Das Momentum an den Börsen ist wieder entwichen und macht neuen Wachstumssorgen Platz.

Zudem stehen die Indizes angesichts der immer stärker laufenden Berichtssaison weniger als sonst im Blick.

Die Marktteilnehmer konzentrieren sich auf die Einzelaktien und sorgen hier für teils heftige Bewegungen.

Auch die Zinsentscheidung der Bank of England steht heute im Fokus.

SCHWEIZ | Die Anleger halten die Füsse still

Die Anleger am Schweizer Aktienmarkt haben sich zur Wochenmitte nach der Vortagesrally zurückgehalten.

Der Leitindex SMI markierte am Nachmittag zwar ein neues Jahreshoch, pendelte im Tagesverlauf aber meist um seinen Schlusskurs vom Vortag und beendete den Tag schliesslich gar leicht im Minus.

Nach den jüngsten Gewinnen habe der Markt diese erst einmal verdauen müssen, erklärten Händler.

Mit dem grössten Plus schlossen die Aktien von AMS: Mit einem Kursgewinn von gut 10% machten sie ihren Vortagesverlust wieder wett. Die Aktien von Dufry stiegen zudem um 1.3%.

Ebenfalls aufwärts ging es mit einigen Bankaktien. Händlern zufolge musste dabei vor allem Julius Bär (+0.8%) als „sicherer Hafen“ herhalten. Novartis (+0.2%) und Roche (-0.1%) schlossen wenig verändert.

GLOBAL | Gewinnserie endete mit kleinen Verlusten

Die Anleger an der Wall Street haben sich nach der Rede zur Lage der Nation von US-Präsident Donald Trump leicht ernüchtert gezeigt.

Details zur Wirtschaftsagenda blieben aus. Nach einer fünftägigen Gewinnphase sprachen Händler von einem Konsolidierungstag.

Im Fokus steht nun vor allem wieder die Berichtssaison.

Trump habe an seinen grundsätzlichen Überzeugungen zum Handelskonflikt mit China und der von ihm gewünschten Grenzmauer zu Mexiko festgehalten.

Er habe aber keine Drohungen zur Ausrufung des nationalen Notstands zur Finanzierung der Mauer wiederholt.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: SMI wieder über 10‘000 Punkte

Administrator

Börse täglich: Etwas schwächerer Börsenstart

1admin

Börse täglich: SMI erneut solide im Plus

Administrator