ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: Zum Start etwas leichter erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute voraussichtlich leicht im Minus starten. …….

Von Raiffeisen


Die Märkte in Europa setzen weiterhin auf Lösungen im Handelsstreit und in der Brexit-Frage. „Ganz kurzfristig ist aber eine Atempause angemessen“, sagt ein Analyst.

Übergeordnet habe sich die technische Lage nun kräftig aufgehellt. Keine Impulse gehen von neuen Wachstumszahlen aus China aus, die chinesische Wirtschaft ist im vergangenen Jahr wie erwartet um 6.6 Prozent gewachsen.

Impulse könnten dagegen in der Tat am Nachmittag vom so genannten Plan B zum Brexit von Theresa May ausgehen.

SCHWEIZ | SMI knackt die 9‘000-Punkte-Marke

Der Schweizer Aktienmarkt hat den Handel der vergangenen Woche mit einem deutlichen Plus beendet. Für Kauflaune sorgte neuer Optimismus im Handelsstreit. Der Leitindex SMI legte nach einem bereits freundlichen Start im Tagesverlauf weiter zur und übersprang die Marke von 9‘000 Punkten.

Der Schlussspurt am letzten Handelstag der Woche sorgte auch auf Wochensicht für ein deutliches Plus. Von den 30 Titeln im SMI/SLI schlossen 27 im Plus und nur drei im Minus. Bei den Blue-Chip-Zyklikern führten Sika (+3.7%) die Erholung an, die ihre Kursdelle damit endgültig abschüttelten.

Die Publikation der ersten Eckdaten für 2018 hatte vergangene Woche zunächst zu einer Kursschwäche geführt. Befeuert wurde die Erholung dann aber von verschiedenen positiven Analystenkommentaren.

GLOBAL | Wende im US-chinesischem Zollstreit

Die Freude über die jüngsten Entspannungssignale im Handelskonflikt zwischen den USA und China hat am Freitag neue Nahrung erhalten und der Wall Street zu Gewinnen verholfen.

Nach der US-Regierung scheint nun auch China von seiner harten Haltung abzurücken. Unabhängig davon lieferte auch die Konjunkturentwicklung in den USA Kaufargumente: Nun war es die Industrieproduktion für Dezember, die positiv überraschte.

Dass der Uni-Michigan-Index für die Verbraucherstimmung im Januar überraschend drastisch gesunken ist, spielte derweil am Markt keine Rolle.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Knapp behaupteter Start erwartet

Administrator

Börse täglich: Freundlicher Börsenstart erwartet

Administrator

Börse täglich: Handelsstart knapp im Plus

Administrator