ETFWorld.ch

Börse täglich: Zum Start etwas fester erwartet

Börse täglich

Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen eröffnen. Mit steigenden Kursen auch an den anderen europäischen Aktienmärkten rechnen Händler zum Wochenauftakt……..

Von Raiffeisen


DER TAG | Zum Start etwas fester erwartet

„Nach dem frischen Kaufsignal vom Freitag winken Anschlussgewinne“, sagt ein Marktteilnehmer.

Gestützt wird die Stimmung von guten Vorlagen aus Asien und den USA mit Berichten, nach denen die Handelsgespräche positiv verlaufen.

Die Berichte zu drohenden Strafzöllen auf europäische Autos sind dagegen ein Grund zur Sorge.

Insgesamt wird aber auch mit einem ruhigeren Geschäft gerechnet als am Freitag. Grund ist der Feiertag in den USA.

SCHWEIZ | SMI markiert neues Jahreshoch 

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag zum vierten Mal in der vergangenen Woche und so deutlich wie nie in den letzten Tagen zugelegt.

Damit hat sich der SMI am kleinen Verfallstermin auf ein neues Jahreshoch geschraubt. Zuletzt notierte er im Februar 2018 auf diesem Niveau.

Mitverantwortlich für die anhaltende Hausse waren die starken Nestlé, aber auch die anderen Schwergewichte.

Julius Bär (+3.2%) beendeten die Sitzung als Tagessieger und UBS (+2.0%) gehörten immerhin zum Spitzentrio. CS (+1.3%) fielen im breiten Mittelfeld weniger auf, die Aktie machte damit nur einen Teil der Verluste des Vortages im Anschluss an die Jahreszahlen wett.

Im allgemeinen Aufwärtstrend hielten auch Nestlé (+1.2%) erneut gut mit.

GLOBAL | Dow steigt gen 26‘000 Punkte

Versöhnliche Zeichen im Handelsstreit zwischen den USA und China haben am Freitag den US-Börsen Auftrieb verliehen.

Die Bereitschaft beider Seiten, über die selbst gesetzte Frist hinaus weiter zu verhandeln und die Erwartung, dass auch der „Waffenstillstand“ so lange fortgesetzt wird, gebe Auftrieb, sagte ein Marktanalyst. Hinzu kamen einige starke Wirtschaftsdaten.

Konjunkturseitig hellte sich im Februar die Stimmung in der Industrie im US-Bundesstaat New York überraschend stark auf. Das wichtige, von der Universität Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen entwickelte sich zugleich ebenfalls stärker als erwartet.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Gut behaupteter Start erwartet

Administrator

Börse täglich: Zum Start leicht im Minus erwartet

Administrator

Börse täglich: Der SMI erholt sich leicht

Administrator