ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Zu Wochenbeginn etwas fester

Die Schweizer Börse dürfte heute etwas fester eröffnen. Mit einer Fortsetzung der Kurserholung in Europa rechnen Händler. Entsprechend dürfte auch in Europa der Tag im Zeichen der zahlreichen Einkaufsmanager-Indizes stehen…….

Von Raiffeisen


Hier werden für alle grossen Wirtschaftsräume die Revisionen des Vormonats vorgelegt. Eine Korrektur der Datensätze nach oben dürfte die Aktien weiter nach oben treiben.

Dazu sehr wichtig sind die EU-Inflationszahlen und am Nachmittag der ISM-Index in den USA.

Übergeordnet dürften die lockere Geldpolitik der Notenbanken und die Aussicht auf eine baldige und freundliche Beendigung der Handelsgespräche zwischen den USA und China stützen.

SCHWEIZ | Solides Plus zum Quartalsabschluss

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag und damit zum Ende des ersten Quartals noch einmal zugelegt.

Dabei hat der SMI gegen Handelsende mit Unterstützung der US-Börsen seine Höchststände vom Mittag gar noch ausgebaut und letztlich auch ein mehr als solides Wochenplus erreicht.

Der SMI schloss 0.76% höher bei 9‘477.84 Punkten. Von den 30 wichtigsten Aktien schlossen bis auf zwei alle höher. Gefragt waren etwa konjunktursensitive Aktien wie Schindler (+2.6%), Logitech (+2.8%) oder Adecco (+2.4%).

Überdurchschnittlich gesucht waren aber auch Finanzwerte wie Partners Group (+2.8%), Julius Bär (+2.4%) und die Aktien der Grossbanken CS (+1.9%) und UBS (+1.5%).

Entsprechend der Risikofreude der Investoren standen am Tabellenende defensive Aktien wie Nestlé (-0.3%) und Givaudan (-0.2%).

GLOBAL | Stärkstes Quartal seit 2009 

Die Wall Street hat den grössten Quartalsgewinn seit 2009 erzielt. Auch am Freitag ging es nochmals nach oben, womit die freundliche Stimmung vom späten Donnerstag aufgenommen wurde.

Der Dow-Jones-Index stieg um 0.8% auf 25‘929 Punkte.

Nur noch wenig gedeckelt wurde die Aufwärtsbewegung durch die seit längerem bestehenden Bedenken hinsichtlich des konjunkturellen Abschwungs weltweit, die am Vortag auch durch ein nach unten revidiertes US-BIP untermauert wurden.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion