ETFWorld.ch

Börse täglich: Wenig veränderter Start erwartet

Börse täglich

Die Schweizer Börse dürfte den letzten Handelstag dieser Woche kaum verändert beginnen. Die Aktienmärkte in Europa konsolidieren weiter nahe dem Jahreshoch……..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Ob es sich nur um ein Luftholen handelt, bevor es weiter nach oben geht, oder ob in den kommenden Wochen möglicherweise die Berichtssaison in die Quere kommt, bleibt abzuwarten.

Mit Blick auf die Berichtssaison stehen am Mittag aus den USA die Zahlen von JP Morgan und Wells Fargo im Fokus. Die Grossbanken gelten als Indikator für den gesamten Aktienmarkt.

SCHWEIZ | SMI schloss knapp im Negativen

Der Schweizer Aktienmarkt hat sich am Donnerstag nach einem verhaltenen Start über weite Strecken hinweg im Plus bewegt.

Schliesslich schloss der Leitindex SMI knapp im negativen Bereich. An einem grundsätzlich impulsarmen Tag wurde die Stimmung etwas von Konjunktursorgen gedämpft. Gefragt waren die Aktien der beiden Luxusgüterhersteller Swatch (+2.8%) und Richemont (+1.6%).

Händler verwiesen auf den besser als erwarteten Zwischenbericht des Konkurrenten LVMH. Dieser steigerte den Umsatz aus eigener Kraft um elf Prozent.

Analysten äusserten sich zudem positiv über die weiteren Aussichten der Branche. Auf Erholungskurs waren auch die Aktien der Banken Julius Bär (+2.9%), Credit Suisse (+2.6%) und UBS (+2.2%).

Bei den zyklischen Firmen waren zudem Adecco (+2.7%), LafargeHolcim (+1.5%), Clariant (+1.0%) oder Temenos (+0.5%) stärker gefragt. Bei den Schwergewichten fielen Novartis (+0.1%) über lange Strecken hinweg deutlich positiv auf, schlossen jedoch schliesslich wenig verändert.

GLOBAL | Kaum Bewegeung an der Wall Street    

An der Wall Street haben am Donnerstag überwiegend positive Schlagzeilen Anleger nicht zum Kauf von Aktien animiert.

Tendenziell bremsend wirkten höher als erwartet ausgefallene Erzeugerpreise, weil sie gegen fallende Zinsen sprechen, über die zuletzt spekuliert wurde.

In die gleiche Kerbe schlugen gute Wochendaten vom Arbeitsmarkt.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: SMI wieder über 10‘000 Punkte

Administrator

Börse täglich: Etwas schwächerer Börsenstart

1admin

Börse täglich: SMI erneut solide im Plus

Administrator