ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: Weiter leicht im Plus – Lonza gesucht

Börse täglich. Die Schweizer Börse dürfte heute gut behauptet eröffnen. Vorbörslich zeichnen sich für Mittwoch angesichts überwiegend positiver Vorgaben……

aus Asien leicht steigende Kurse an Europas Börsen ab.

Übergeordnet dürfte das Geschäft allerdings vor der geldpolitischen Entscheidung der US-Notenbank am Abend zurückhaltend verlaufen.

Es gilt als ausgemacht, dass die Federal Reserve den Leitzins um 25 Basispunkte auf dann 2.00 bis 2.25%  anheben wird.

Viel wichtiger ist daher der Ausblick.

Ein Zinsschritt im Dezember gilt als recht wahrscheinlich, wie es danach weitergeht, ist unsicher.

SCHWEIZ | Weiter leicht im Plus – Lonza gesucht

An der Schweizer Börse hat sich die Stimmung am Dienstag spürbar aufgehellt, nachdem die Kurse zuletzt leicht unter Druck gekommen waren.

Allerdings sei der Handel vor der Zinsentscheidung in den USA von Zurückhaltung geprägt geblieben, hiess es.

Hierzulande haben starke Pharmawerte und Finanzaktien den Leitindex SMI über die Marke von 9‘000 Punkten gehievt.

Stark aufwärts ging es am Tag des Investorentreffens zudem für Lonza (+5.1%).

Am Markt hallten derweil die bereits am Montag gemachten Aussagen von EZB-Präsident Draghi zur Inflation und Wirtschaftsentwicklung in Europa nach.

Diese wurden als Bestätigung einer baldigen Abkehr der Notenbank von ihrer extrem lockeren Geldpolitik gesehen.

Der SMI schloss mit +0.84%. Kräftige Unterstützung boten Novartis (+1.7%) und Roche (+1.4%).

GLOBAL | Zurückhaltung vor Fed-Entscheid

Wenig verändert haben sich die US-Börsen am Dienstag gezeigt.

Mit dem Näherrücken des Zinsentscheids der USNotenbank am Mittwoch hätten die Anleger vorsichtiger agiert, sagten Händler. Der Dow-Jones-Index sank um 0.3% auf 26‘492 Punkte.

Ansonsten wird die Stimmung der Anleger gegenwärtig stark von den Auseinandersetzungen zwischen den USA und China bestimmt.

Es gab zum Thema Welthandel aber auch Erfreulicheres. So haben die USA und Südkorea eine überarbeitete Version des Freihandelsabkommens zwischen beiden Ländern unterzeichnet.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: SMI beendet die Woche versöhnlich

Webmaster

Börse täglich: Freundlicher Start zum Wochenschluss

1admin

Börse täglich: SMI erneut mit Verlusten

Administrator