ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: US-Daten sorgten für Schwung

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte zum Auftakt dieser Woche gut behauptet in den Handel starten. An den anderen Börsen in Europa rechnen Händler mit einem ruhigen, aber ebenfalls freundlichen Handelsbeginn…….

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Die Nachrichtenlage vom Wochenende sei eher unspektakulär, spannend werde es erst am Dienstag, heisst es. Dann mache die Börse in China nach einwöchiger Pause wieder auf.

Für steigende Kurse spreche, dass die Erholung an der Wall Street vom Freitag auch etwas auf die asiatischen Märkte ausstrahle.

Sorgen könnte aber die Entwicklung Hongkong bereiten, wo es erneut zu Zusammenstössen kam.

SCHWEIZ | US-Daten sorgten für Schwung

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag zugelegt und damit eine insgesamt schwache Woche versöhnlich beendet.

Am Berichtstag plätscherten die Kurse längere Zeit ohne grosse Veränderungen vor sich hin, ehe die Publikation des offiziellen Arbeitsmarktberichts in den USA am Nachmittag nochmals für Schwung sorgte.

Als Tagessieger gingen Sika (+2.6%) aus dem Handel.

Der Titel hatte am Vortag im Zusammenhang mit einem Investorentag und dank der dabei erhöhten Ziele beinahe 2 Prozent zugelegt. Ähnlich gesucht waren noch AMS (+2.1%).

Der Gesamtmarkt profitierte aber insbesondere von der starken Vorstellung der Genussscheine von Roche (+1.4%).

Das in den beiden Vorwochen gut gelaufene Papier holte damit einen Teil der deutlichen Verluste vom Dienstag und Mittwoch wieder auf.

GLOBAL | Wall Street schloss sehr fest

Ein guter US-Arbeitsmarktbericht sorgte nach den jüngst wieder verstärkten Konjunktursorgen für Erleichterung.

Bei den Einzelwerten sackte die HP-Aktie nach der Ankündigung eines Restrukturierungsplans um 9.6 Prozent ab. Apple legten dagegen um 2.8 Prozent zu.

Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtete, dass der iPhone-Konzern die Produktion um bis zu 10 Prozent erhöht.

Zudem empfahl Citi-Research die Aktie zum Kauf, weil das Wachstum im kommenden Jahr wieder anziehen dürfte.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion