ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Techwerte mit deutlichen Verlusten

Die Schweizer Börse dürfte heute knapp behauptet eröffnen. Mit leicht fallenden Kursen auch an den anderen europäischen Aktienmärkten rechnen Händler für die Sitzung am Montag……….

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Händler verweisen auf die Spannungen zwischen den USA und Iran sowie eine Gewinnwarnung von Daimler in Deutschland.

Daimler hat zum dritten Mal in Folge die Gewinnerwartungen heruntergenommen.

US-Präsident Donald Trump hat mitgeteilt, die Sanktionen gegen den Iran würden am Montag ausgeweitet.

Die Ölpreise ziehen daraufhin am Morgen weiter an.

SCHWEIZ | Techwerte mit deutlichen Verlusten  

Dem Schweizer Aktienmarkt haben zum Wochenschluss die geopolitischen Spannungen zugesetzt. Die grössten Verluste fuhren die Techwerte ein, die am Vortag noch kräftig zulegen konnten.

Besonders AMS (-3.9%) litt unter einer Gewinnwarnung des britischen Halbleiterunternehmens IQE. Grund für den gesenkten Jahresausblick sind die Auswirkungen der US-Sanktionen gegen den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei. Aber auch Temenos (-2.1%) und Logitech (-1.8%) gaben nach.

Am stärksten zogen allerdings die schwächelnden Schwergewichte den SMI nach unten. Roche (-1.3%), Novartis (-1.1%) und Nestlé (-0.5%) waren gemeinsam für fast zwei Drittel des Minus verantwortlich.

GLOBAL | Volatiler Handel an der Wall Street

Mit leichten Abgaben hat die Wall Street am Freitag einen recht volatilen Handel beendet. Der Markt bewegte sich dabei im Spannungsbogen von Zinsfantasie, Iran-Krise und Grossem Verfall.

Enttäuschende US-Konjunkturdaten hatten die Erwartung einer weiteren Abkühlung der USKonjunktur und damit der erhöhten Wahrscheinlichkeit einer baldigen Zinssenkung durch die Fed genährt.

Das Wachstum in der US-Wirtschaft hat sich im Juni deutlicher als erwartet verlangsamt.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion