ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Start nach Ostern wenig verändert

Nach dem langen Osterwochenende zeichnet sich eine wenig veränderte Eröffnung an den Börsen in Europa ab. Im Blick steht der auf Jahreshöchstständen notierende Ölpreis,……..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


der den Ölsektor stützen und Airlines tendenziell belasten könnte.

Die US-Regierung hat ein Ende der Ausnahmeregelungen für den Export von iranischem Öl angekündigt.

An den Finanzmärkten wird nun eine weitere Verknappung des Öl-Angebots befürchtet. Ansonsten ist die Nachrichtenlage sehr dünn.

Erst am Mittag legt eine Reihe von US-Unternehmen ihre Quartalszahlen vor. Im weiteren Wochenverlauf nimmt dann die Berichtssaison an Fahrt auf.

SCHWEIZ | Pharmatitel bremsen SMI

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Gründonnerstag etwas tiefer geschlossen.

Nach einem animierteren Frühgeschäft pendelte der SMI am Nachmittag mehr oder weniger seitwärts um die Nulllinie, ehe gegen Handelsende die Pharmaschwergewichte ihre anfänglichen Verluste noch etwas ausbauten.

Gestützt wurde der Gesamtmarkt von den nach Zahlen starken Nestlé.

Vor dem langen Osterwochenende sei einerseits die Risikobereitschaft der Investoren begrenzt gewesen und andererseits seien viele Marktteilnehmer bereits in die Feiertage verschwunden, hiess es in Marktkreisen zum insgesamt flauen Börsengeschehen.

Für das Minus des SMI waren insbesondere die Pharmaaktien Novartis (-2.2%) und Roche (-1.1%) verantwortlich.

Die grössten Verluste wiesen allerdings die seit dem Börsenstart der vergangenen Woche stets volatilen Alcon (-3.4%) auf.

GLOBAL | Ereignisreiche Woche steht an

Wenig verändert haben sich die US-Börsen am Ostermontag gezeigt.

Beobachter sprachen von Zurückhaltung zu Beginn einer ereignisreichen Woche mit einer Fülle von Quartalsausweisen, die zeigen werden, wie es um die Ertragslage der US-Unternehmen bestellt ist.

In den Kursen sei sehr viel an guten Nachrichten schon eingepreist, daher fehlten Impulse für eine Fortsetzung des Anstiegs, hiess es.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion