ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Start der Börse im Plus erwartet

Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen den Handel beginnen. Wie sich die Rekordvorlagen der Wall Street auswirken, ist noch unklar……

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Die Vorlagen aus Asien sind etwas leichter und könnten an den europäischen Börsen am Mittwoch auch Gewinnmitnahmen auslösen.

In Japan drehte der Nikkei-225 nach anfänglichen Aufschlägen von bis zu 0,4 Prozent auf ein Viereinhalbjahreshoch noch ins Minus.

Belastet wird der japanische Aktienmarkt einmal mehr vom am Morgen anziehenden Yen, der die Wettbewerbsfähigkeit der japanischen Exportwirtschaft schwächt.

An Unternehmenszahlen stehen heute unter anderem Credit Suisse und Novartis an.

SCHWEIZ | SMI erreicht neuen Allzeitrekord

Nach dem langen Osterwochenende ist der Schweizer Aktienmarkt mit Schwung in die verkürzte Handelswoche gestartet.

Beflügelt von der Wall Street und den Schwergewichten Nestlé, Roche und Novartis erreichte der Leitindex am Nachmittag einen neuen Rekordstand.

Diesen konnten auch durchzogene Konjunkturdaten nicht verhindern.

Der Jahresauftakt sei für die Unternehmen zwar schwierig gewesen, sagte ein Marktanalyst. Die Erwartungen seien allerdings deutlich gesenkt geworden.

Daher könnte es zu einer Art Knall kommen, falls sich herausstelle, dass es nicht so schlimm gewesen sei wie befürchtet.

An der Spitze der Gewinner lagen Lonza (+4.4%), die mit von den starken Quartalszahlen profitierten, die vor Ostern veröffentlicht worden waren.

Roche (+1.8%), Nestlé (+1.4%) und Novartis (+1.2%) zeigten sich als Stütze des SMI.

GLOBAL | Wall Street nähert sich Rekordhochs

Mehrheitlich überzeugende Quartalszahlen haben den US-Börsen am Dienstag ins Plus geholfen und die Kurse wieder in die Nähe ihrer Rekordstände getrieben.

Auch im weiteren Verlauf der Woche werden die Ergebnisse der US-Unternehmen das Geschehen dominieren.

Rund 150 Unternehmen aus dem S&P-500 werden bis Freitag ihre Zahlen vorlegen.

Andere Themen, wie die weiterhin laufenden Verhandlungen im Handelsstreit zwischen den Vereinigten Staaten und China, traten dagegen etwas in den Hintergrund.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion