ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: Starke Gegenbewegung für den SMI

Die Schweizer Börse dürfte heute etwas fester eröffnen. Mit festeren Kursen wird auch an den anderen Börsen Europas gerechnet. Einige Anzeichen für eine Entspannung im Handelsstreit zwischen den Vereinigen Staaten und China treiben in Asien die Kurse nach oben……

Von Raiffeisen


DER TAG | Zum Start leichte Gewinne erwartet

Im Fokus steht aber zunächst die Freilassung der Tochter des Huawei-Firmengründers auf Kaution.

Dies deute auf Entspannung im China-US-Konflikt hin, heisst es.

Dazu hatten sich chinesische Spitzenvertreter für eine Senkung der Autozölle ausgesprochen.

US-Produkte sollen nur noch mit 15 statt 40% besteuert werden.

Dazu solle China schon bald mit Soja-Käufen beginnen, um USPräsident Donald Trump milde zu stimmen.

Neben dem Handelskonflikt wird auf die US-Verbraucherpreise geachtet.

Sollten sie deutlich schwächer als erwartet ansteigen, interpretierte dies der Markt negativ als Konjunkturschwäche.

SCHWEIZ |  Starke Gegenbewegung für den SMI

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag kräftig zugelegt. Nach der verlustreichen Vorwoche und weiteren deutlichen Einbussen am Montag stabilisierte sich damit der SMI.

Spitzenreiter unter den Bluechips waren die Aktien des Halbleiterherstellers AMS (+10%).

Am Montag noch waren sie mit einem erneuten Kursrutsch um mehr als 7% die grössten Verlierer gewesen. Sorgen um den iPhoneHersteller hatten die Aktien in den vergangenen Monaten gebeutelt.

Auch die Techwerte Logitech und Temenos (je +4.8%) legten kräftig zu.

Darüber hinaus zogen auch die konjunktursensiblen Uhrenhersteller Swatch (+3.3%) und Richemont (+3.2%) deutlich an. Am kräftigsten schoben allerdings die defensiven Schwergewichte.

GLOBAL |  Wall Street schloss uneinheitlich

Nach einem erneut volatilen Verlauf hat die Wall Street am Dienstag den Handel mit einer uneinheitlichen Tendenz beendet.

Zunächst hatte es nach einer Fortsetzung der positiven Entwicklung vom Vortag ausgesehen, als die Indizes sich kräftig von ihren Tagestiefs erholt und schliesslich noch den Sprung ins Plus geschafft hatten.

Harsche Töne von US-Präsident Donald Trump liessen die Kurse dann aber wieder abbröckeln.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion