ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI zum Wochenschluss im Plus

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen starten. Auf eine wenig veränderte Eröffnung stellen sich Marktteilnehmer an den anderen europäischen Aktienmärkten am Montag ein………

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Gestützt wird die Stimmung von der Hoffnung auf eine Lösung des Handelsstreits.

Zudem hat die chinesische Notenbank einen wichtigen Leitzins zur Liquiditätsversorgung am Morgen gesenkt, das stützt die Stimmung an den asiatischen Märkten.

Auch die Rekordvorlagen vom Dow-Jones-Index sprechen für eine gute Stimmung in Europa.

Andererseits dürften die meisten europäischen Märkte im frühen Geschäft noch von Nachwehen des Verfall-Termins vom Freitag geprägt werden.

SCHWEIZ | SMI zum Wochenschluss im Plus  

Der Schweizer Aktienmarkt hat zum Wochenschluss deutlich im Plus geschlossen. Zwischenzeitlich hatte sich der SMI am Mittag mit 10‘335.96 Punkten gar an das Rekordhoch von vor gut einer Woche herangetastet. Zuoberst auf der Gewinnerliste standen die Logitech-Aktien (+4.4%).

Auch der weltgrösste Chipanlagenbauer Applied Materials konnte mit positiven Nachrichten aufwarten und erfreute die Anleger mit seinem Umsatzausblick.

Die in der Schweiz kotierten Aktien des Chipherstellers AMS zogen um 1.5% an.

Klare Gewinne konnten auch die Luxusgütertitel Richemont (+1.8%) und Swatch (+1.4%) verbuchen.

Auch die defensiven Schwergewichte Nestlé (+0.5%), Novartis (+0.5%) und Roche (+0.7%) konnten nach den Verlusten am Vortag wieder zulegen.

GLOBAL | Dow Jones erstmals über 28’000  

Zu Handelsende am Freitag hat der Dow-Jones-Index noch einen Paukenschlag geliefert: erstmals in seiner Geschichte überstieg er die Marke von 28‘000 Punkten.

Bereits zu Handelsbeginn waren die Rekorde gepurzelt – getrieben von wieder aufgefrischten Hoffnungen im US-chinesischen Handelsstreit.

Anleger setzten auf eine rasche Einigung im Dauerkonflikt zwischen den beiden grössten Volkswirtschaften der Welt.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion