ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI wieder über 10‘000 Punkte

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute etwas fester eröffnen. Der von der Zinssenkungsfantasie ausgelöste Run ins Risiko dürfte auch die Aktienkurse in Europa beflügeln……

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


„Die Vorlagen sind gut“, so ein Marktteilnehmer.

Ausgelöst wurde die Wende nach oben von einer Rede des US-Notenbankers John Williams, die die Spekulationen auf einen grossen Zinsschritt von 50 Basispunkten massiv verstärkte.

Eine solche Zinssenkung zur Sitzung am 31. Juli gilt nun zu 69 Prozent eingepreist nach 35 Prozent vor der Rede.

Impulse könnten von den deutschen Erzeugerpreisen ausgehen, vom Michigan-Index für das Verbrauchervertrauen und von weiteren Reden von USNotenbankern.

SCHWEIZ | SMI wieder über 10‘000 Punkte  

Der Schweizer Aktienmarkt hat den Donnerstagshandel mit Aufschlägen beschlossen.

Unterstützung für den SMI kam insbesondere von den schwergewichtigen Pharmawerten, die den Leitindex ins Plus und über die Marke von 10‘000 Punkten hievten.

Vor allem Novartis waren nach starken Quartalszahlen deutlich gesucht. Insofern sei es nicht überraschend, dass Investoren bei manchen Titeln jetzt Gewinne realisieren würden.

Im Fahrwasser von Novartis legten auch die Titel von Roche (GS +1.0%) zu. Klar im Plus schlossen auch die Aktien des Halbleiterherstellers AMS (+0.9%), welcher am kommenden Dienstag Zahlen vorlegen wird.

Zu den weiteren Gewinnern zählen noch Schindler (+1.4%), LafargeHolcim (+0.5%) oder die defensiven Nestlé (+0.4%).

GLOBAL | Hoffnung auf grossen Zinsschritt  

Zwischen Zinshoffnung und Konjunktursorgen hat sich die Wall Street am Donnerstag bewegt.

Während zunächst der ungelöste Handelskonflikt und einige enttäuschende Quartalsberichte auf die Stimmung drückten, sorgte John Williams von der Fed von New York für Zinsfantasie.

Williams sagte, in einer Zeit niedriger Zinsen müssten die Notenbanken rasch und aggressiv vorgehen, sollten erste wirtschaftliche Schwächezeichen auftauchen.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion