ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI wieder über 10’000 Punkte

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute laut vorbörslicher Indikationen knapp behauptet starten. Nach der Erleichterungsrally am Freitag werden die anderen Börsen Europas am Montag wenig verändert erwartet……..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Im US-chinesischen Handelsstreit stehen die Zeichen auf Entspannung, auch wenn beide Länder unterschiedliche Einschätzungen zum Stand der Dinge haben: USPräsident Donald Trump spricht von einer partiellen Einigung, während China lediglich von Fortschritten spricht.

Konkretes gibt es wenig, wichtig für die Märkte ist aber vor allem, dass die Vereinigten Staaten auf neue Zollerhöhungen verzichten werden.

SCHWEIZ | SMI wieder über 10’000 Punkte

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag deutlich zugelegt und die Marke von 10‘000 Punkten zurückerobert.

Nach einem zögerlichen Start mit Kursen nur leicht über dem Schlussniveau vom Vortag, legten die Aktien im Tagesverlauf kontinuierlich zu und sorgten damit auch auf Wochensicht für ein solides Plus.

Starke Avancen zeigten insbesondere die Banken, von denen Julius Bär (+4.5%) als Tagessieger aus dem Rennen gingen. Aber auch CS (+3.8%) und UBS (+33.6%) waren sehr gesucht.

Händler erklären die Kursgewinne der Banken unter anderem mit dem weiteren Anstieg der Anleihenrenditen bzw. der Zinsen.

Bei Nestlé (-0.7%) kam es dagegen nach dem starken Kursanstieg bisher im laufenden Jahr zu Gewinnmitnahmen.

GLOBAL |  Wall Street schloss im Plus

Optimistische Erwartungen an den Ausgang der USchinesischen Handelsgespräche haben die Wall Street zum Wochenschluss nahtlos an die Vortagesgewinne anknüpfen lassen.

Allerdings kamen die Kurse kurz vor Handelsschluss deutlich von ihren Tageshochs zurück.

Zwar verkündete US-Präsident Donald Trump eine partielle Einigung mit China zur Beilegung des Handelskonflikts.

Allerdings räumte er zugleich ein, dass dies nur eine Zwischenphase vor einem angestrebten umfassenderen Abkommen darstelle.

Die Aktie des Baumaschinenherstellers Caterpillar kletterte um 4.7% nach oben.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion