ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: SMI von Schwergewichten gestützt

Börse täglich. Die Schweizer Börse dürfte heute etwas fester eröffnen. Mit einem zumindest in der Breite verhaltenen Geschäft rechnen Händler aber am Dienstag an den europäischen Börsen mit Blick auf die in den Vereinigten Staaten anstehenden Zwischenwahlen……

Von Raiffeisen


DER TAG | Etwas festerer Börsenstart erwartet

Sie dürften darüber entscheiden, wie frei und damit auch unberechenbar US-Präsident Trump in Zukunft wird agieren können.

Im Fokus stehen erneut eine Fülle von Quartalszahlen, die für stärkere Einzelbewegungen sorgen könnten.

Sorgen macht erneut in Europa der Blick nach Italien, nachdem die Finanzminister der EU das Land aufgerufen haben, den Budgetentwurf für den Staatshaushalt noch einmal zu überarbeiten.

Sie haben sich damit dem Vorgehen der EU-Kommission angeschlossen.

SCHWEIZ | SMI von Schwergewichten gestützt

Der Schweizer Leitindex hat am Montag nach einer von Gewinnen geprägten Vorwoche erneut leicht im Plus geschlossen.

Für Rückenwind sorgten primär die defensiven Marktschwergewichte aus dem Pharma- und Lebensmittelbereich.

Im Gegensatz dazu schloss eine Mehrheit der Blue Chips im Minus. Unter den Blue Chips gingen schliesslich die schwergewichtigen Roche (+1.2%) als klare Tagesgewinner vor Novartis (+0.8%) und Nestlé (+0.6%) aus dem Handel.

Fester schlossen zudem noch Sonova (+0.2%) und Swisscom (+0.3%). Deutlich unter die Räder kamen hingegen Logitech (-4.0%) und Dufry (-4.6%), letztere nach Zahlen.

GLOBAL | US-Zwischenwahlen im Blickpunkt

Der Handel an der Wall Street war am Montag von leichtem Optimismus, aber auch Zurückhaltung geprägt.

Dabei liefen die Indizes und Branchen deutlich auseinander, wobei vor allem konjunkturunabhängige Sektoren Favoriten waren.

Dies belegte die Vorsicht der Anleger vor den am Dienstag anstehenden Zwischenwahlen, bei denen die Republikaner die Mehrheit im Repräsentantenhaus verlieren könnten.

Dadurch würde es US-Präsident Donald Trump erschwert, seine Politik umzusetzen.

Sollte es anders kommen, könnte Trump weitere wirtschaftsfreundliche Steuersenkungen ins Auge fassen.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Deutliche Erholung setzt sich fort

Administrator

Börse täglich: Starke Gegenbewegung für den SMI

Administrator

Börse täglich: Zum Start Gewinne erwartet

1admin