ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI von Pharmawerten ausgebremst

Börse täglich. Die Schweizer Börse dürfte heute erneut schwächer starten. Zur Eröffnung brauen sich wieder dunkle Wolken über den Börsen Europas zusammen…..

Von Raiffeisen


Amazon- und Google-Aktien kamen nach enttäuschend aufgenommenen Geschäftszahlen nachbörslich zum Teil unter erheblichen Abgabedruck, was sich auch in deutlich im Minus notierenden US-Futures widerspiegelt.

Das spricht für Druck vor allem auf Technologiewerte.

Nach einem massiven Abverkauf kam es am Donnerstag an Nasdaq zu einer heftigen Gegenbewegung.

Am heutigen Nachmittag werden dann die US-BIP-Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht.

Zudem wird sich am Abend die Ratingagentur S&P zu Italien äussern.

SCHWEIZ | SMI von Pharmawerten ausgebremst

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag nach einer bewegten Sitzung schwächer geschlossen.

War der Leitindex SMI kurz nach Börseneröffnung noch unter die Marke von 8‘600 Punkten abgesackt, so konnte er im späten Handel wieder über 8‘700 Punkte zulegen und schloss nur noch moderat im Minus.

Während andere europäische Börsenplätze zulegten, wurde der hiesige Markt durch sehr schwache Pharmawerte gebremst. Die UBS-Titel (+1.1%) reagierten positiv auf die Zahlenvorlage zum dritten Quartal.

Auch die Aktien der Konkurrentin CS (+1.1%) legten zu.

Dagegen gehörten ABB (-0.9%) zu den Verlierern im SMI. Ebenfalls im Minus schlossen Lonza (-2.8%).

GLOBAL | Einzelhandelsbranche stützt Wall Street

Nach dem Absturz der Wall Street am Vortag ist es am Donnerstag zu einer Gegenbewegung gekommen. Trotz kräftiger Aufschläge wurden die Verluste jedoch nicht ganz kompensiert.

Angeführt wurde der Markt von Aktien der Einzelhandelsbranche, die sich auch an den vorigen Tagen recht gut gehalten hatten und nun im Schnitt 4.1% gewannen.

Jüngste Konjunkturdaten zeugten davon, dass die US-Verbraucher aktuell sehr ausgabefreudig sind. Das lässt auf ein gutes Weihnachtsgeschäft der Einzelhändler hoffen.

Die grossen Verlierer vom Mittwoch, IT- und Kommunikationswerte, gewannen nun 3.3 und 2.7%.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion