ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI von Nestlé ausgebremst

Die Schweizer Börse dürfte heute im Plus starten. Auch die anderen europäischen Aktienmärkte werden am Dienstag mit einer freundlichen Handelseröffnung erwartet………

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Die Vorgaben der Wall Street wie aus Asien können dabei allenfalls als durchwachsen eingestuft werden.

Die ostasiatischen Aktienmärkte folgten im Handelsverlauf am Dienstag der Seitwärtsbewegung der Wall Street, allerdings mit einem leicht positiven Grundton.

Eine Ausnahme machten die Plätze in Schanghai und Hongkong. Dort zogen die Kurse etwas deutlicher an, nachdem sie am Vortag im Späthandel nachrichtenlos unter Druck geraten waren.

Insgesamt bleiben die Börsenampeln aber nach Ansicht der meisten Marktbeobachter auf grün.

SCHWEIZ | SMI von Nestlé ausgebremst

Der Schweizer Aktienmarkt hat die verkürzte Osterwoche freundlich eröffnet. Jedoch wurde der Leitindex SMI vom Dividendenabgang beim Schwergewicht Nestlé deutlich ausgebremst.

Marktteilnehmer gaben sich für den Verlauf der nächsten Wochen vorsichtig optimistisch.

Ein grosser Gewinner unter den Blue Chips war Alcon (+2.0% auf 55.08 CHF).

Der Titel profitierte von einer positiven Ersteinschätzung durch das US-Brokerhaus Jefferies. Nach oben ging es auch mit den Grossbankenwerten CS (+1.1%) und UBS (+0.5%).

Die Aktien der UBS wurden von lauter werdenden Spekulationen rund um ein angebliches Interesse an DWS etwas ausgebremst.

GLOBAL | Goldman-Sachs-Zahlen enttäuschen

Am Montag haben sich die Anleger an der Wall Street vorsichtiger gezeigt, nachdem es Ende vergangener Woche deutliche Aufschläge gegeben hatte.

Hauptthema waren neue Geschäftszahlen von Banken, die nach der JP-Morgan-Euphorie vom Freitag mit Enttäuschung aufgenommen wurden. Noch immer gibt es auch Zweifel am Wachstum der Weltwirtschaft.

Goldman Sachs übertraf zwar mit dem Gewinn je Aktie den Analystenkonsens, trotz eines Gewinnrückgangs um 21%, doch verfehlten die Einnahmen des Aktienhandels die Erwartungen knapp.

Weniger kritisch sahen die Anleger die Citigroup-Ergebnisse. Die Disney-Aktie setzte ihren Höhenflug vom Freitag noch etwas fort.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion