ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI verteidigt die 10’000 Punkte

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Kursgewinnen starten. Auch die anderen europäischen Aktienmärkte werden die Gewinne laut vorbörslichen Indikationen weiter ausbauen…..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Im Blick steht weiterhin die Berichtssaison, die nun auch in Europa vor einem ersten Höhepunkt steht.

Von der Makroseite könnten Impulse erst einmal von den Einkaufsmanager-Indizes ausgehen. Daneben wartet der Markt auf die Sitzung der Europäischen Zentralbank, die letzte unter Mario Draghi.

Möglicherweise werde sich die EZB zum so genannten Tiering äussern, dem zweistufigen Staffelzins, weil die längeren Euribor- und Geldmarktsätze zuletzt tendenziell gestiegen sind.

SCHWEIZ | SMI verteidigt die 10’000 Punkte

Der Schweizer Aktienmarkt ist am Mittwoch kaum vom Fleck gekommen. Zwar waren unter den Blue Chips durchaus grössere Bewegungen in die eine oder andere Richtung auszumachen, doch unter dem Strich hielt sich der Leitindex SMI bis zum Schluss wenig verändert knapp oberhalb der Schwelle von 10‘000 Punkten.

Auf dem Vormarsch waren am Mittwoch die Titel des Industriekonzerns ABB (+3.5%).

Einen Zacken deutlicher rückten AMS (+5.2%) vor. Für die Titel des Sensorspezialisten geht es an der Börse seit Wochen hoch und runter.

Beim Logistiker Kühne+Nagel (+3.3%) kam es nach den bereits am Vortag sehr gut aufgenommenen Geschäftszahlen zu Anschlusskäufen. Etwas fester tendierten auch CS (+0.6%) und UBS (+0.7%).

GLOBAL | Berichtssaison erreicht Höhepunkt

Wall Street hat den Aktienhandel zur Wochenmitte mit leichten Aufschlägen beendet.

Die Musik spielte bei den Einzelwerten, nachdem weitere gewichtige Unternehmenszahlen präsentiert wurden, so von Boeing und Caterpillar, die schwächer als erwartete Zahlen vorgelegt haben.

In der aktuellen Woche erreicht die Berichtssaison zum dritten Quartal ihren Höhepunkt.

Bislang haben die Unternehmenszahlen ein durchwachsenes Bild gezeichnet und somit die Bewegungen der Aktienindizes im Zaum gehalten.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion