ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: SMI tiefer nach volatiler Sitzung

Börse täglich. Die Schweizer Börse dürfte heute etwas fester eröffnen. Mit einem kleinen Erholungsversuch rechnen Händler zum Start in die neue Woche auch an den anderen europäischen Aktienmärkten……

Von Raiffeisen


DER TAG | Zu Wochenbeginn etwas festere Börse

Übergeordnet dürften die Märkte jedoch weiter abrutschen und in Richtung Bärenmarkt gehen. So seien die US-Technologieaktien, allen voran die sogenannten FANG-Stocks um Apple, Google und Facebook klar weiter auf Südkurs.

Das dürfte auch in Europa Technologieaktien drücken. Dazu verschärfe sich die Nachrichtenlage um das ausbleibende Wachstum in China.

Sollte der Markt eine Rezession für China spielen, seien weitaus tiefere Kurse denkbar, heisst es im Handel.

SCHWEIZ | SMI tiefer nach volatiler Sitzung

Der Schweizer Aktienmarkt hat die Sitzung vom Freitag mit tieferen Kursen beendet.

Nach schwachen Start und volatilen Verlauf wurden die Verluste am Nachmittag allerdings noch abgebaut und der SMI ging schliesslich mit einem moderaten Minus ins Wochenende.

Nach den starken Vortagen und den massiven Avancen der Vorwoche, sei eine Konsolidierung angesagt gewesen, hiess es dazu am Markt.

Auf die Woche gesehen ging es dennoch nach oben. Bei den Einzelaktien wurden Richemont nach schwachen Zahlen abgestraft.

Mit einem Minus von 6.4% wurden die Aktien von Richemont im Anschluss an schwache Halbjahreszahlen arg zerzaust.

Stärker unter Druck standen auch UBS (-2.7%). Auf der Gegenseite legten Swiss Life (+1.4%) am meisten zu.

GLOBAL | Kursverluste an der Wall Street

Die Wall Street hat am Freitag Verluste erlitten. Teilnehmer sprachen von einer unguten Mischung aus Konjunktursorgen und Zinsfurcht.

Die Ölpreise liefen erneut abwärts, was nicht zuletzt auch die Wachstumsskepsis spiegelte.

Zugleich hält die US-Notenbank ihren Zinskurs, eine weitere Anhebung im Dezember bleibt auch nach der Sitzung am Donnerstag wahrscheinlich. Es wäre bereits die vierte Erhöhung in diesem Jahr.

Die Fed zeichnete ein sehr positives Bild der US-Wirtschaft, erwähnte aber auch nachlassende Investitionen.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Zum Start Gewinne erwartet

1admin

Börse täglich: SMI beendet die Woche versöhnlich

Webmaster

Börse täglich: Freundlicher Start zum Wochenschluss

1admin