ETFWorld.ch

Börse täglich: SMI schloss nach Aufholjagd fester

Börse täglich

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte den heutigen Handelstag etwas fester beginnen. Die anderen europäischen Aktienmärkte werden zum Handelsstart am Freitag zunächst kaum verändert erwartet…….

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Themen gibt es aber genug. Zum einen trifft sich in den US-Präsident Trump mit dem chinesisches Vize-Premier Liu He, um die Handelsgespräche auf höchster Ebene zu führen.

Die Bekanntgabe des Treffens sorgte bereits am Vortag für steigende Risikobereitschaft unter den Anlegern. Impulse kommen von der Berichtssaison.

Der deutsche Softwareriese SAP hat überraschend in der Nacht überzeugende Quartalszahlen vorgelegt und mitgeteilt, dass CEO Bill McDermott zurücktritt.

SCHWEIZ | SMI schloss nach Aufholjagd fester

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag dank einer späten Aufholjagd klar im Plus geschlossen. Deutliche Kursgewinne entfielen auf die zyklischen Richemont (+2.2%) und Swatch (+1.1%).

Unterstützung für die beiden Luxusgütertitel kam auch von gut aufgenommenen Finanzergebnissen des französischen Konkurrenten LVMH.

Auch Bankenwerte gehörten zu den Gewinnern: So legten die Titel des Vermögensverwalters Julius Bär (+2.1%) ebenso wie die Grossbankenwerte UBS (+2.1%) und CS (+1.7%) deutlich zu.

Deutlich aufwärts ging es auch mit den GivaudanAktien (+2.1%).

Der Aromen- und Riechstoff-Hersteller, der als erster Bluechip-Konzern die Bilanzsaison in der Schweiz eröffnete, konnte in den ersten neun Monaten 2019 weiter zulegen und übertraf vor allem beim organischen Wachstum die Erwartungen der Analysten.

GLOBAL | Trump hievte Wall Street ins Plus

Ein Tweet von US-Präsident Donald Trump hat die Wall Street am Donnerstag aus ihrer anfänglichen Lethargie befreit und temporär deutlich nach oben gehievt.

Doch im späten Geschäft liess der Effekt etwas nach.

Trump hatte mitgeteilt, dass er mit dem Verlauf der Handelsgespräche bislang zufrieden sei und sich am Freitag mit dem chinesischen Vizepremier Liu He treffen werde.

Händler sahen im Treffen einen weiteren Schritt des Aufeinanderzugehens bei den seit Donnerstag laufenden Handelsgesprächen.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: Zum Start schwächer erwartet

1admin

Börse täglich: SMI mit moderaten Gewinnen

Administrator

Börse täglich: SMI am Freitag mit Abgaben

Administrator