ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: SMI schloss mit Verlusten

Börse täglich. Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Verlusten eröffnen. Die anderen Börsen Europas dürften wenig verändert in den Handel starten…..

An den Risikofaktoren, insbesondere Handelsstreit und Schwellenländerkrise, hat sich nichts geändert. Das dürfte weiter für Zurückhaltung bei den Investoren sorgen.

Die Vorgaben aus Asien sprechen ebenfalls gegen steigende Kurse in Europa. In China hat sich der Caixin-Service-PMI im August abgeschwächt auf 51.5 von 52.8 Punkten im Vormonat.

Die Ölpreise gaben zwischenzeitliche kräftige Gewinne wieder vollständig ab. Zunächst hatte die Befürchtung die Preise angetrieben, dass sich der Tropensturm Gordon zu einem Hurrikan auswachsen könnte und die Ölförderung beeinträchtigt.

SCHWEIZ | SMI schloss mit Verlusten

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag den Rückwärtsgang eingelegt. Die Angst vor einem eskalierenden Handelsstrei drückte den Leitindex SMI nach einem eigentlich festeren Start schon bald ins Minus.

Zwischenzeitlich fiel er gar auf ein Tagestief von 8‘905 Punkten. Die Verliererliste unter den Blue Chips wurde von den Clariant- und Vifor-Aktien mit einem Minus von je 1.7% angeführt.

Deutliche Abgaben verbuchten aber auch zyklische Titel wie Adecco (-1.4%), Schindler (-1.1%) oder LafargeHolcim (-1.1%).

Letzterer bewegt sich derzeit sogar auf einem Zweijahrestief. Den Markt nach unten zog auch das Indexschwergewichte Nestlé  (-1.2%).

Auch die beiden Pharmariesen Novartis (-0.4%) und Roche (-0.6%) lieferten kaum Unterstützung.

GLOBAL | Amazon mehr als 1 Bill USD wert

Mit Abgaben, aber deutlich erholt von den Tagestiefs, hat die Wall Street nach dem verlängerten Wochenende am Dienstag geschlossen.

Die Handelsstreitigkeiten, vor allem die Nafta-Gespräche mit Kanada, die am Mittwoch fortgesetzt werden sollen, standen weiter im Fokus. Allerdings lasteten diese nicht so stark auf dem Sentiment wie beispielsweise in Europa, wo die Kurse deutlicher nachgaben. Bei den Einzelwerten waren die Blicke auf die Amazon-Aktie gerichtet, nachdem der Börsenwert des Unternehmens erstmals die Marke von 1 Bll USD übersprungen hat.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: SMI beendet die Woche versöhnlich

Webmaster

Börse täglich: Freundlicher Start zum Wochenschluss

1admin

Börse täglich: SMI erneut mit Verlusten

Administrator