ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: SMI schloss mit Gewinnen

Die Schweizer Börse dürfte heute etwas schwächer eröffnen. Händler rechnen mit einer deutlich Kurskorrektur an den europäischen Märkten……..

Von Raiffeisen


DER TAG | Zum Start etwas schwächer erwartet

Nach der Rally vom Vortag war mit Gewinnmitnahmen gerechnet worden, nun passten auch die Nachrichten nicht mehr zu den Kursgewinnen, heisst es.

Damit wachsen Zweifel, dass der vereinbarte Waffenstillstand für drei Monate im Handelsstreit wirklich ein Zeichen einer Annäherung ist.

Vor allem fehlt es an belastbaren Aussagen aus China. Die Börsen in Asien rutschten bereits teils kräftig ins Minus.

SCHWEIZ |  SMI schloss mit Gewinnen

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Montag die Aufwärtsbewegung aus der Vorwoche fortgesetzt.

Nachdem die Kurse anfänglich noch deutlich fester notiert hatten, verlor der Leitindex SMI im Handelsverlauf etwas an Schwung. Hierzulande profitierten insbesondere konjunktursensitive

Aktien von der am Montag etwas zuversichtlicheren Stimmung, wogegen die defensiven Titel eher weniger gefragt waren.

Am stärksten gesucht waren Technologie-Titel wie Temenos (+7.1%), AMS (+5.5%) und Logitech (+4.5%).

Aber auch Swatch (+4.5%) und Richemont (+3.6%) profitieren von der vorläufigen Erleichterung im Zusammenhang mit China.

Aus dem Bausektor stachen ausserdem Schindler (+4.0%), LafargeHolcim (+4.6%) und Sika (+2.5%) hervor.

GLOBAL | Wall Street deutlich im Plus

Mit deutlichen Gewinnen ist die Wall Street am Montag aus dem Handel gegangen. Das Plus ging auf das Konto der Entspannung im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit.

US-Präsident Donald Trump und Chinas Machthaber Xi Jinping haben sich darauf verständigt, neue Strafzölle vorerst für 90 Tage auszusetzen.

Zudem hat China nach Angaben von Trump zugesagt, Zölle auf US-Autos „zu reduzieren und abzuschaffen“.

Allerdings schlossen die Indizes ein Stück weit unter ihren Tageshochs, die gleich zu Handelsbeginn erreicht worden waren.

Die Unsicherheit über die weitere Entwicklung verleitet die Anleger immer wieder zu Gewinnmitnahmen, wenn die Kurse nach oben laufen, wie Händler sagen.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Deutliche Erholung setzt sich fort

Administrator

Börse täglich: Starke Gegenbewegung für den SMI

Administrator

Börse täglich: Zum Start Gewinne erwartet

1admin