ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: SMI schloss mit Abgaben

Börse täglich. Die Schweizer Börse dürfte zum Wochenschluss fester eröffnen. An den anderen Märkten Europas zeichnet sich ebenfalls eine leicht höhere Eröffnung ab…….

Von Raiffeisen


DER TAG | Freundlicher Börsenstart erwartet

Die Ungewissheit um das Austrittsprozedere Grossbritanniens aus der Europäischen Union belastet aber. Nachdem das britische Kabinett grünes Licht für einen Brexit-Entwurf gegeben hatte, traten mehrere britische Minister und Regierungsmitglieder zurück, was Angst vor einem harten Brexit schürte und die Spekulation auf ein Misstrauensvotum gegen Premierministerin May.

An der Londoner Börse wurden deswegen vor allem Banken- und Immobilienaktien verkauft. Britische Einzelhändler litten unter der Befürchtung, dass Verbraucher aufgrund der ungewissen Aussichten weniger konsumieren werden, aber auch unter der Erwartung, dass das schwächere Pfund den Import verteuern wird.

SCHWEIZ |  SMI schloss mit Abgaben

Der Schweizer Aktienmarkt beendet den Donnerstagshandel mit Verlusten. Nach einem gehaltenen Start und anfänglichen Gewinnen am Morgen, rutschte der SMI schon früh ins Minus.

Am Nachmittag sank der Leitindex unter die Marke von 8‘900 Punkten und bewegte sich zeitweise sogar in Richtung 8‘800 Punkte.

Schwächster Wert unter den Top 30 waren Dufry (-3.0%), gefolgt von Sonova (-2.6%), Richemont (-2.4%) und Swatch (-1.9%). Auch Zykliker wie Lonza, Schindler, Adecco, Geberit, Kühne + Nagel oder LafargeHolcim verloren zwischen 1.4 bis 1.0%.

GLOBAL | Technologiewerte sorgen für Erholung

Angeführt von den Technologiewerten hat sich die Wall Street am Donnerstag von den jüngsten Verlusten etwas erholt.

Der Handel blieb aber weiter von hoher Nervosität geprägt. Zunächst hatte es mit den Brexit-Entwicklungen nach einem weiteren Verlusttag ausgesehen.

Der Auslöser war die Unsicherheit nach dem ausgehandelten Deal zwischen Grossbritannien und der Europäischen Union.

Neben der Erholung der Technologiewerte zogen auch Hoffnungen auf eine Beilegung des Handelsstreits zwischen den Vereinigten Staaten und China den Markt erstmals seit vier Handelstagen wieder ins Plus.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Zum Start Gewinne erwartet

1admin

Börse täglich: SMI beendet die Woche versöhnlich

Webmaster

Börse täglich: Freundlicher Start zum Wochenschluss

1admin