ETFWorld.ch

Börse täglich: SMI schloss leicht im Plus

Börse täglich

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit kräftigen Gewinnen eröffnen. Die Wiederaufnahme der Handelsgespräche zwischen den Vereinigten Staaten und China stützt am Montag die Stimmung…….

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Im Handelsstreit zwischen den Vereinigten Staaten und China wollen beide Seiten wieder aufeinander zugehen.

„Wir sind wieder auf dem richtigen Kurs“, sagte US-Präsident Donald Trump nach dem Treffen mit Chinas Staatschef Xi Jinping.

„Wir werden weiter verhandeln“, fügte er hinzu und bestätigte zugleich, dass die Vereinigten Staaten vorerst keine weiteren Strafzölle auf Waren aus China erheben wollen.

Xi betonte, „Dialog“ sei besser als Konfrontation.

SCHWEIZ | SMI schloss leicht im Plus

Der Schweizer Aktienmarkt hat eine durchzogene Handelswoche am Freitag mit leichten Gewinnen abgeschlossen.

Klar im Plus schlossen einige zyklische Werte wie Kühne+Nagel (+3.5%), Logitech (+2.5%) und die volatilen AMS (+5.4%), die damit ihren Anstieg der vergangenen Tage fortsetzten.

Marktteilnehmer verwiesen auf gute Nachrichten aus der US-Halbleiterbranche.

Auch Vifor Pharma (+2.8%) und Alcon (+2.6%) verzeichneten klare Gewinne.

Nach einem schwachen Handelsstart schlossen Novartis unverändert und Roche (GS +0.4%) etwas fester.

Von der freundlichen Stimmung der Branche gegenüber profitieren auch Logitech (+0.9%) und Temenos (+0.2%).

GLOBAL | Dow-Jones-Index konnte zulegen

Zum Wochenausklang notierte der Dow-Jones-Index leicht im Plus. Mit Erleichterung reagierten Anleger darauf, dass die grossen US-Banken den jüngsten Stresstest der US-Notenbank bestanden hatten.

Dies ebnete den Weg hin zu üppigeren Ausschüttungen an die Aktionäre.

Goldman Sachs legten um 2,6 Prozent zu, JP Morgan um 2,7 Prozent, Bank of America um 2,8 Prozent und Citigroup um 2,8 Prozent. Apple gaben um 0,9 Prozent nach.

Designchef Jony Ive wird das Unternehmen nach fast drei Jahrzehnten verlassen und sich selbstständig machen.

Apple soll aber einer der Hauptkunden von Ives neuem Designbüro werden.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI schloss am Donnerstag im Minus

Administrator

Börse täglich: SMI grenzt die Verluste ein

Administrator

Börse täglich: Schwächere Eröffnung erwartet

Administrator