ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI schloss klar im Minus

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte den ersten Handelstag dieser Woche schwächer beginnen. Ebenfalls leichter werden auch die anderen Aktienmärkte Europas am Montag erwartet, ……..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


nachdem der Handelsstreit USA-China eine neue Eskalationsstufe erreicht hat. Anleger dürften sich in dieser Situation in sichere Häfen wie den Anleihemarkt oder Gold flüchten.

Im Blick steht der deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex für August und wie der Handelsstreit auf die Stimmung der Industrie wirkt.

In den USA steht der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter für Juli an.

Hier geht man von einem Anstieg um 1.1 Prozent zum Vormonat aus.

SCHWEIZ | SMI schloss klar im Minus

Die neue Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China hat am Freitag für rote Kurse am Schweizer Aktienmarkt gesorgt.

Die grössten Verluste fuhren die Titel des Chip- und Sensorenherstellers AMS (-3.9%) ein.

Neben der Eskalation des Handelsstreits belastete laut Händlern weiterhin die drohende Kapitalerhöhung im Zuge der möglichen Osram-Übernahme die Titel.

Die beiden anderen Techtitel – die jeweils stark unter Verschärfungen im Handelsstreit leiden – Logitech und Temenos büssten zwar ihre Gewinne vom Morgen ein, kamen jedoch mit einem Minus von je 0.1 Prozent glimpflich davon.

Am unteren Ende der Tabelle standen zudem erneut Alcon (-3.2%).

Der vor ein paar Monaten von Novartis abgespaltene Augenheil-Konzern hatte in der vergangenen Woche seine Quartalszahlen präsentiert und dabei die Erwartungen nicht zu erfüllen vermocht.

GLOBAL | Neue Eskalationsrunde im Handelsstreit     

US-Präsident Donald Trump hat am Freitag US-Notenbankgouverneur Jerome Powell die Show gestohlen – sehr zum Leidwesen von Anlegern an der Wall Street.

Denn die geriet mit einer neuen Eskalationsrunde im Handelsstreit massiv unter Druck.

Auch nicht gerade zur Aufhellung der Stimmung geeignet war ein Einbruch der Neubauverkäufe im Juli, der heftiger als ohnehin befürchtet ausgefallen war.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion