ETFWorld.ch
Image default

Börse täglich: SMI schloss in der Gewinnzone

Börse täglich. Die Schweizer Börse dürfte heute behauptet eröffnen. Mit einem uneinheitlichen Start in die neue Handelswoche rechnen Händler am Montag……

Von Raiffeisen


DER TAG | Behaupteter Wochenstart erwartet

Der Markt sei hin- und hergerissen zwischen schwächeren US-Vorgaben und einer Zwischenerleichterung über einen geordneten Brexit.

Trotz des Shopping-Wochenendes in den USA waren die Aktien am Black Friday nach unten durchgesackt.

Nur Lebensmittelhändler waren etwas gesucht, Ölwerte und Technologieaktien fielen jedoch deutlich zurück.

Apple und Facebook waren weiter im freien Fall, verloren bis zu 2,5 Prozent und gingen auf Tagestief aus dem verkürzten Handel.

Selbst Amazon fielen zum Wochenschluss um 1 Prozent.

SCHWEIZ | SMI schloss in der Gewinnzone

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag im Plus geschlossen. Erst im späten Handel zog vor allem eine deutliche Erholung der Schwergewichte Roche (+1.3%), Novartis (+0.7%) und Nestlé (+0.8%) den SMI noch deutlich in die Gewinnzone.

Insgesamt sei die Stimmung wegen weiterer Anzeichen für eine sich abschwächende globale Wirtschaft nervös, hiess es am Markt.

Dazu trugen auch die eher enttäuschenden Daten zu den Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone bei.

Zudem rückt auch der Ende des Monats beginnende G20Gipfel in das Blickfeld, an dem die Staatschefs Donald Trump und Xi Jinping Gespräche über den Handelskonflikt führen werden.

GLOBAL | Ölpreisverfall dämpft die Stimmung

Mit Verlusten haben die US-Börsen den letzten Handelstag der Woche beendet. Auf der Stimmung lastete erneut der Handelsstreit der USA mit China.

Daneben schürte ein neuerlicher drastischer Rückgang der Ölpreise Konjunkturskepsis.

Chevron und Exxon Mobil büssten 3.4% und 2.7% ein.

Dünne Umsätze verstärkten die Kursausschläge, denn der Freitag war ein Brückentag.

Am Donnerstag waren die US-Börsen wegen des Feiertags Thanksgiving geschlossen, und am Black Friday fand nur eine verkürzte Sitzung statt. Der Dow-Jones-Index verlor 0.7%.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: SMI beendet die Woche versöhnlich

Webmaster

Börse täglich: Freundlicher Start zum Wochenschluss

1admin

Börse täglich: SMI erneut mit Verlusten

Administrator