ETFWorld.ch

Börse täglich: SMI schloss erneut mit Gewinnen

Börse täglich

Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen eröffnen. Mit einem gut behaupteten Start am Montag rechnen Händler auch an den anderen europäischen Märkten……..

Von Raiffeisen


DER TAG | Etwas festerer Start erwartet

Geldpolitische Lockerungen in China, als taubenhaft interpretierte Aussagen von US-Notenbankchef Jerome Powell und ein sehr starker Arbeitsmarktbericht hatten die Kurse am vergangenen Freitag nach oben getrieben. „Mit Rückschlägen muss man aber jederzeit rechnen“, sagt ein Händler. Vor allem in Europa drohe dies angesichts von Risikofaktoren wie der Brexit-Abstimmung in der kommenden Woche.

SCHWEIZ | SMI schloss erneut mit Gewinnen

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag kräftig zugelegt und damit in der kurzen Neujahrswoche einen insgesamt positiven Start verzeichnet. Zusammen mit dem letzten Handelstag des Jahres 2018 ist der SMI nun bereits den dritten Tag in Folge angestiegen und hat damit einen Teil der starken Dezemberverluste wieder aufgeholt. Die defensiven Schwergewichte wirkten im gegensatz zum Vortag nicht mehr als Zugpferde, sondern als Bremsklötze, wobei sie letztlich allesamt in der Gewinnzone landeten. Die grössten Gewinne verzeichneten schliesslich Vifor Pharma mit einem Plus von 7.1%, welche damit ihre starken Vortagesverluste mehr als wettmachten. Dahinter rückten konjunktursensitive Aktien wie Clariant (+5.5%), LafargeHolcim (+5.4%), Dufry (+5.2%) oder Schindler (+4.8%) deutlich vor, dicht gefolgt von Adecco und Julius Bär (je +4.6%).

GLOBAL | Zinsfantasie treibt Wall Street nach oben

Die Hoffnung auf eine taubenhafte Geldpolitik hat am Freitag zu panikartigen Käufen an der Wall Street geführt. Bereits zu Handelsbeginn hatten starke Arbeitsmarktdaten aus den USA die Anleger in den Markt getrieben. Hinzu kam noch die Hoffnung, dass der amerikanisch-chinesische Handelskonflikt in den anstehenden Gesprächen  beigelegt werden kann. Die heftigen Verluste des Vortags wurden mehr als aufgeholt, angeführt von den Sektoren Medien, Halbleiter, Software und Tech-Hardware, die jeweils mehr als 4% zulegten.

Source: ETFWorld

Articoli Simili

Börse täglich: Gut behaupteter Start erwartet

Administrator

Börse täglich: Zum Start leicht im Minus erwartet

Administrator

Börse täglich: Der SMI erholt sich leicht

Administrator