ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI schloss bei über 10’800 Punkten

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen in den Handel starten. Mit einem freundlichen Start rechnen Händler auch an den anderen europäischen Märkten………

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Die Kursbremse durch den kleinen Januar-Verfalltag an den europäischen Terminbörsen sei nun entfernt, die Indizes könnten in Richtung neuer Allzeithochs steigen.

Grosse Bewegungen bereits am Montag sind allerdings laut Experten nicht sehr wahrscheinlich, da die US-Börsen feiertagsbedingt geschlossen bleiben.

Entsprechend ruhig zeigen sich auch die Börsen in Asien, überall jedoch mit einem zarten Plus garniert.

SCHWEIZ | SMI schloss bei über 10’800 Punkten

Der Schweizer Aktienmarkt hat die vergangene Woche mit einem neuen Rekordhoch abgeschlossen. Bis zum Schluss hielten sich die Richemont-Titel (+4.9%) mit klarem Abstand an der Spitze der Gewinner unter den Bluechips.

Der Luxusgüterkonzern hat im Weihnachtsquartal mehr Schmuck und Uhren verkauft als vor einem Jahr. Die Schindler-Aktien (+3.1% auf 257.40 CHF) profitierten von Rating- und Kurszielerhöhungen.

Der Lift- und Rolltreppenkonzern sei für 2020 gut positioniert, hiess es von Analystenseite.

Den Grossteil zum Höhenflug des SMI trugen zudem die drei defensiven Schwergewichte Nestlé (+1.6%), Novartis (+1.3%) und Roche (+2.2%) bei.

Die Genussscheine von Roche markierten gar bei 328.75 CHF ein Rekordhoch. Bei Geberit (+0.9%) nutzten Anleger nach dem Kurssturz am Vortag die Gelegenheit für Zukäufe, wie es am Markt hiess.

GLOBAL | Konjunkturoptimismus stützt

Zunehmender Konjunkturoptimismus hat der Wall Street zum Wochenausklang noch einmal Rekordhochs beschert. Allerdings waren die Aufschläge insgesamt moderat.

Für Zuversicht sorgten neue Daten aus China, nachdem am Vortag bereits robuste US-Daten für erhöhte Kauflaune gesorgt hatten.

Die Industrieproduktion im Reich der Mitte stieg im Dezember so deutlich wie seit neun Monaten nicht mehr und übertraf die Prognosen des Marktes.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion