ETFWorld.ch

Börse täglich: SMI schliesst kaum verändert

Börse täglich

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte den heutigen Handelstag knapp behauptet beginnen. Auch die anderen Börsen Europas dürften mit Abgaben in den Handel am Freitag starten………..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Die Anleger werden zunehmend nervös wegen der offenbar ins Stocken geratenen Verhandlungen wegen eines Phase-1-Abkommens im US-chinesischen Handelsstreit.

Als negatives Signal wird gewertet, dass US-Präsident Donald Trump Gesetze zur Solidarität mit der Demokratie-Bewegung in Hongkong unterschrieben hat.

China, die dies als Einmischung in die inneren Angelegenheiten des Landes wertet, hat darauf sehr verstimmt reagiert.

SCHWEIZ | SMI schliesst kaum verändert

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag einen wenig bewegten Handel erlebt.

Bei den Blue Chips wiesen nur wenige Einzelwerte grössere Ausschläge auf.

Angeführt wurde die Gewinnerliste von AMS (+2.6%) und Logitech (+0.9%).

AMS hatte am Mittwoch nochmals für sein Angebot an die Osram-Aktionäre geworben, dabei aber eine Nachbesserung ausgeschlossen. Bei den Finanzwerten zeigte sich ein uneinheitliches Bild.

So gehörten Partners Group (+0.9%), Julius Bär, Swiss Re (je +0.6%) und Swiss Life (+0.4%) zu den Gewinnern.

Gleichzeitig waren die Aktien der beiden Grossbanken CS (-0.3%) und UBS (-0.2%) unter den Verlieren zu finden.

So hatten sich etwa BarclaysAnalysten eher zurückhaltend zu den beiden Grossbanken und deren Engagement in China geäussert.

GLOBAL | Feiertag an der Wall Street

An den asiatischen Börsen geht es am Morgen kräftiger nach unten.

Die Stimmung dürfte dabei auch etwas von sehr schwachen Daten zur Industrieproduktion aus Japan und Südkorea belastet werden.

Auch hat Nordkorea einen neuen Raketentest durchgeführt.

Insgesamt dürfte das Geschäft am Freitag weiter sehr ruhig verlaufen.

Nach dem Thanksgiving-Feiertag in den USA am Vortag dürften viele US-Anleger den Freitag als Brückentag nutzen, wobei an der Wall Street ohnehin nur ein verkürzter Handel stattfindet.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI-Index legte erneut zu

Administrator

Börse täglich: SMI-Index mit leichtem Plus

Administrator

Börse täglich: SMI schliesst klar im Minus

Administrator