ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI schliesst im Minus

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute behauptet eröffnen. Mit einer kleinen Erholung rechnen Marktteilnehmer am Freitag zu Börsenbeginn………

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Die Stimmung profitiert unter anderem von guten Zahlen von Intel und von AlphabetGoogle.

Auch wenn der Druck auf die Fed zu einer grossen Zinssenkung mit der noch abwartenden Haltung der EZB nachgelassen habe, blieben die Weichen klar auf Lockerung gestellt.

Im Blick stehen zum Wochenausklang neben der Berichtsaison die Zahlen zum US-Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal.

SCHWEIZ | SMI schliesst im Minus    

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag im roten Bereich geschlossen. Quartals- und Halbjahresergebnisse sowie die Beschlüsse der Europäischen Zentralbank EZB hatten den Leitindex SMI im Tagesverlauf auf eine Achterbahnfahrt geschickt.

Von zwischenzeitlich über 10‘000 Punkten sackte der SMI schliesslich am Abend wieder unter 9‘900 Punkte.

Die rote Laterne hielt Clariant mit einem Minus von 9.6%.

Der Spezialchemiekonzern hat die Pläne zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit dem saudischen Ankeraktionär Sabic auf Eis gelegt.

Auf kein gutes Börsenecho stiessen auch die Sika-Titel (-2.7%). Bei ABB (-2.1%) dürfte der vorsichtigere Ausblick die Investoren verschreckt haben.

Rivale Novartis (-0.2%) drehte dagegen zum Schluss ins Minus. Auch das dritte Schwergewicht Nestlé (-0.5%) schloss schwächer.

GLOBAL | EZB-Aussagen belasten Wall Street

Mit Abgaben hat die Wall Street am Donnerstag den Handel beendet.

Neben einigen enttäuschenden Unternehmenszahlen, unter anderem von Tesla, stand vor allem die Europäische Zentralbank (EZB) im Fokus des Marktes.

Diese hat zwar den Startschuss für eine neue Runde geldpolitischer Lockerungen gegeben, doch die Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi überzeugten die Investoren nicht.

Diese seien nicht so deutlich ausgefallen, wie sich das der Markt zunächst vorgestellt hat, hiess es.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion