ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI schliesst im Minus

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte den heutigen Handelstag knapp behauptet beginnen. Neue Fundamentalnachrichten sind nicht zu verarbeiten……..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Der US-chinesische Handelsstreit und die damit verbundenen wirtschaftlichen Unsicherheiten köcheln im Hintergrund weiter.

Zugleich ist das Risiko eines harten Brexit Ende Oktober mit der Entscheidung der britischen Regierung, das Parlament in eine Zwangspause zu schicken, gestiegen.

Das Ende der Regierungskrise in Italien dürfte derweil schon eingepreist sein. Die Renditen italienischer Staatsanleihen fielen am Vortag bereits auf Rekordtiefs.

SCHWEIZ | SMI schliesst im Minus

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch leicht tiefer geschlossen. Politische Turbulenzen und damit einhergehende Konjunkturängste verunsicherten die Anleger.

Die grössten Verluste fuhren AMS (-2.4%) ein. Händlern zufolge belasteten nicht nur die „China-Sorgen“, sondern auch Spekulationen, wonach der Grossaktionär Invesco weitere Anteile verkaufe. Zudem verweisen sie auf einen Zeitungsbericht.

Demnach hat der Sensorenhersteller die Verantwortlichen seines Übernahmeziels Osram mit einem Kundenschreiben vor den Kopf gestossen.

Aber auch die anderen beiden Techtitel Temenos (-2.1%) und Logitech (-1.6%) gaben deutlich nach, was Händler vor allem auf Gewinnmitnahmen zurückführten.

Auch bei den dividendenstarken Versicherungstiteln strichen Anleger Gewinn ein, etwa bei Swiss Re (-0.8%), Zurich (-0.7%) oder Swiss Life (-0.5%).

Im breiten Markt zeigte sich ein ähnliches Bild bei Baloise (-3.2%). Der Versicherer hat mit seinen Halbjahreszahlen die Erwartungen übertroffen.

GLOBAL | Kräftige Erholung an der Wall Street   

Mit einer deutlichen Erholung hat die Wall Street den Handel am Mittwoch beendet.

Nach anfänglichen Verlusten konnten die Indizes schliesslich ihre Gewinne, im Gegensatz zum Vortag, bis zum Handelsende behaupten und sogar noch ausbauen.

Die Aktienmärkte in Ostasien und Australien nehmen die positiven Vorgaben der Wall Street vom Vortag am Donnerstag nicht auf und liegen überwiegend leicht im Minus.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion