ETFWorld.ch

Börse täglich: SMI schliesst fester

Börse täglich

Die Schweizer Börse dürfte den heutigen Handelstag knapp behauptet beginnen. Mit Blick auf die internationalen Vorgaben dürften die anderen Börsen in Europa mit leichten Abschlägen in den Handel starten……..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Hauptbelastungsthema bleiben die ungelösten Handelskonflikte, die eher noch weiter zu eskalieren drohen.

Sie rufen zunehmend die US-Notenbank auf den Plan, was zumindest stabilisierend an den Finanzmärkten wirken dürfte.

Laut James Bullard, Fed-Präsident von Saint Louis, könnte eine Zinssenkung bald angebracht sein.

SCHWEIZ | SMI schliesst fester 

Der Schweizer Aktienmarkt ist mit Gewinnen in den Monat Juni gestartet.

Nach einem äusserst schwachen Start in die Woche rappelten sich die Dividendenpapiere im Tagesverlauf zusehends auf und drehten vor allem zum Handelsende – im Schlepptau der amerikanischen Leitbörse – deutlich auf.

Das übergeordnete Thema ist und bleibt jedoch der Handelsstreit.

Das Erholungspotenzial nach den Abgaben vergangene Woche sei damit begrenzt, merkten Marktbeobachter an.

Bei den SLI-Werten stachen Aktien aus dem „defensiven Lager“ mit Gewinnen hervor.

An der Spitze standen Lonza mit plus 3.9 Prozent. Der Spezialchemiekonzern organisiert sich neu.

Der deutlich weniger profitable Bereich Specialty Ingredients (LSI) wird ausgegliedert, bleibt aber im Besitz der Basler Lonza. Gleichzeitig erfolgt ein Stellenabbau.

„Das regt die Fantasie an“, sagte ein Händler. Er könne sich eine Abspaltung des Bereichs, einen Verkauf oder einen Börsengang vorstellen.

GLOBAL | Wall Street stabilisiert sich

Nach den deutlichen Kursverlusten zum Wochenschluss hat sich die Wall Street am Montag etwas stabilisiert.

Angesichts der Tatsache, dass die übergeordneten Probleme weiter ungelöst sind, wollten Händler daher nicht von einer Entspannung sprechen.

Eine stärkere Erholung verhinderten zudem die starken Verluste im TechnologieSektor, der vor allem unter den Abgaben bei der GoogleMutter Alphabet und Facebook litt.

Druck kam zudem erneut von der Anleihe-Seite.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: Etwas festerer Start erwartet

1admin

Börse täglich: SMi nimmt anlauf auf allzeithoch

Administrator

Börse täglich: Sektorrotation zieht SMI nach unten

Administrator