ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI schliesst erneut fester

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte den heutigen Handelstag etwas leichter beginnen. Auch an den anderen europäischen Aktienmärkten zeichnet sich am Donnerstag zur Eröffnung eine etwas leichtere Tendenz ab………..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Die neuen Rekordvorlagen der Wall Street werden damit wie bereits in Asien nicht umgesetzt.

Trotzdem bleiben Marktanalysten optimistisch: Da die Trading-Range einen trendbestätigenden Charakter aufweist, könnte jederzeit der Startschuss für eine Jahresendrally fallen.

Impulse könnten am Morgen von Zahlen zum Wirtschaftswachstum in der Schweiz ausgehen.

In der Eurozone werden Zahlen zum Geldmengenwachstum veröffentlicht, in Deutschland erste Inflationszahlen zum November.

SCHWEIZ | SMI schliesst erneut fester

Der Schweizer Aktienmarkt hat auch am Mittwoch im Plus geschlossen. Am Vormittag war der Leitindex SMI gar auf ein neues Allzeithoch geklettert.

Bei den Einzeltiteln standen AMS (+1.6%) Partners Group (+1.5%) oder Richemont (+1.3%) auf den Einkaufszetteln.

Beim Luxusgüterhersteller verwiesen Händler auf die Handelsstreit-Hoffnungen. Dem Titel wurde attestiert, dass er von einer Einigung besonders profitieren könnte.

Auch Swatch legten um 0.3 Prozent zu. Bei Clariant (+0.2%) wiederum sorgten neue Analysteneinschätzungen für die Musik.

Besonders optimistisch war der Analyst der Credit Suisse, der wegen des Verkaufs von Firmenteilen mit einem Milliarden-Segen für die Aktionäre rechnet. Allerdings bröckelten die Gewinne im Tagesverlauf etwas ab.

GLOBAL | Dow hinkt bei Rekordjagd hinterher

Die Rekordjagd an der Wall Street ist zur Wochenmitte weitergelaufen. Dow-Jones-Index, S&P-500 und Nasdaq-Composite markierten neue Allzeithochs.

Die Zuversicht auf ein Teil-Handelsabkommen zwischen China und den USA blieb hoch, Investoren zeigten sich im Vorfeld des Feiertages „Thanksgiving“ am Donnerstag sowie der verkürzten Sitzung am Freitag risikofreudig – dank mehrheitlich überzeugender Konjunkturdaten.

Der Dow hinkte allerdings der Entwicklung hinterher.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion