ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI rettet Plus nur knapp ins Ziel

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte knapp behauptet in die heutige Sitzung starten. Mit einem weiteren impulsarmen Handelstag vor Weihnachten rechnen Händler auch an den anderen Börsen Europas…….

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Der Tag dürfte im Zeichen der Diskussion um das Amtsenthebungsverfahren gegen USPräsident Donald Trump stehen.

Hier hat sich wie erwartet ein tiefer Graben in den USA entlang der Parteilinien gezeigt.

Dazu stehen die europäischen Börsen bereits im Bann des Grossen Verfalltages an den Terminbörsen am Freitag und dem Jahresende.

Nachrichtlich im Fokus stehen vor allem die Rentenmärkte mit zahlreichen Sitzungen von Notenbanken, unter anderem von Bank of England, Riksbank und Norges Bank.

SCHWEIZ | SMI rettet Plus nur knapp ins Ziel

Der Schweizer Aktienmarkt hat seinen Höhenflug am Mittwoch fortgesetzt. Dank guter Nachfrage nach den Marktschwergewichten erklomm der SMI erstmals die Marke von 10‘600 Punkten und erreichte damit ein neues Rekordhoch.

Bis Handelsschluss fiel der Leitindex allerdings wieder unter diese Marke und rettete sein Plus nur knapp über die Ziellinie.

Bei den Blue Chips standen mit Givaudan (+1.1%), Lonza (+0.8%), Nestlé (+0.4%) und Roche (+0.1%) Unternehmen aus defensiven Sektoren auf der Gewinnerliste, die das ganze Jahr gut gelaufen waren.

Bis Ende der vergangenen Woche wiesen Nestlé etwa ein Plus von 29 Prozent auf.

GLOBAL | Wall Street kaum verändert

Die US-Börsen haben ihre Rekordjagd fortgesetzt, wenngleich die Gewinne im späteren Verlauf bröckelten.

Gestützt wurde der Markt von den in den vergangenen Tagen veröffentlichten Konjunkturdaten, die Rezessionsängste gelindert hatten.

Das Teil-Handelsabkommen zwischen USA und China gab den Kursen dagegen kaum noch Impulse.

Das anstehende Votum des Repräsentantenhauses für ein Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump war nach Meinung von Analysten für die Finanzmärkte kein zentrales Thema.

Für die Anleger berge es kaum Risiken.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion