ETFWorld.ch

Börse täglich: SMi nimmt anlauf auf allzeithoch

Börse täglich

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen beginnen. Eine freundliche Handelseröffnung zeichnet sich auch an den anderen europäischen Märkten für den mit Spannung erwartetet EZB-Tag ab. …………

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Zum einen, weil es leichte Entspannung im US-chinesischen Handelsstreit gibt, zum anderen, weil von der EZB ein Lockerungspaket erwartet wird.

Die heutige EZB-Ratssitzung – die vorletzte unter Präsident Mario Draghi – ist von einiger Unsicherheit umgeben.

Wie viele Beobachter es haben kommen sehen, musste die EZB die „Normalisierung“ ihrer Geldpolitik abbrechen.

Nun dürfte der Rat eine weitere Lockerung der Geldpolitik beschliessen.

Schweiz | SMi nimmt anlauf auf allzeithoch

Nach dem leichten Rückschlag am Vortag hat der Schweizer Aktienmarkt am Mittwoch wieder Gas gegeben.

Der SMI nahm Anlauf auf ein neues Allzeithoch, das er lediglich um rund 11 Punkte verpasste.

Angetrieben wurde der Höhenflug von Investoren, die sich auf die Zykliker und die Finanztitel stürzten.

„Die Stimmung ist gut und eigentlich das Gegenteil von dem, was wir bisher hatten“, sagte ein Händler: „Wir haben mit den defensiven Schwergewichten die Marke von 10‘000 Zählern erreicht. Jetzt geht es weiter nach oben mit den Zyklikern.“

An der Spitze der Gewinner standen am Mittwoch AMS (+7.1%). Ebenfalls nach oben gezogen vom US-Konzern wurden Logitech (+2%), der Zubehör für iPhones und iPads produziert.

Bei den Banken rückten CS (+1.6%) und UBS (+1.3%) vor, während Julius Bär (+1.2%) ebenfalls zulegten.

Global | Dow wieder über 27’000 Punkte  

Nach einem zögerlichen Start ist es am Mittwoch an der Wall Street deutlich nach oben gegangen.

Der DowJones-Index eroberte dabei erstmals seit Juli die Marke von 27‘000 Punkten zurück.

Dass China Listen mit Importprodukten veröffentlicht hat, die im Handelsstreit mit den Vereinigten Staaten von höheren Zöllen ausgenommen sein sollen, weil sich beide Seiten auf die nächste Runde der Handelsgespräche im Oktober vorbereiten, liess die Anleger Zutrauen fassen.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: Etwas festerer Start erwartet

1admin

Börse täglich: Sektorrotation zieht SMI nach unten

Administrator

Börse täglich: SMI ins Minus – Rekordlauf gebremst

Administrator