ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI nach Rekord nur knapp im Plus

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit Verlusten in den Handel starten. Schwache Vorgaben aus Übersee dürften die europäischen Aktienmärkte am Dienstag zunächst belasten……….

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Schon an den Börsen Asiens waren die Kurse gesunken. Händler verwiesen auf eine gewisse Nervosität unter Investoren angesichts der sich ausbreitenden neuartigen Virus-Lungenkrankheit in China.

Dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wegen der Erkrankungen ihren Notfallausschuss einberufen habe, habe das Augenmerk der Investoren auf die Sache gezogen, erklärte ein Analyst.

SCHWEIZ | SMI nach Rekord nur knapp im Plus

Die Schweizer Börse hat den Montagshandel mit einem leichten Plus abgeschlossen. Der Leitindex SMI konnte sich nach einem verhaltenen Start zu neuen Höchstständen aufschwingen.

Im Nachmittagshandel ging es mit den Kursen dann jedoch wieder etwas hinab.

An der Spitze der Gewinner standen Zykliker und Finanzwerte. Stark gesucht waren etwa Temenos (+2.3%) oder Clariant (+1.3%).

Stärker zulegen konnten auch die Aktien der Versicherer Swiss Re (+1.4%), Zurich (+1.2%) und Swiss Life (+1.0%) sowie die Titel des Vermögensverwalters Partners Group (+1.1%).

Etwas kleiner waren die Aufschläge bei Sonova (+0.7%), LafargeHolcim, Lonza oder Swisscom (je +0.6%). Auch UBS (+0.6%) zeigten sich am Tag vor dem Jahresbericht freundlich.

Die Titel des Rivalen Credit Suisse (+0.2%) hinkten klar hinterher.

GLOBAL | US-Börse feiertagsbedingt geschlossen

In den Vereinigten Staaten wurde gestern feiertagsbedingt nicht gehandelt. Das Geschäft verlief sonst gestern laut Händlern entsprechend in ruhigen Bahnen.

Die Stimmung sei aber sehr gut und werde durch das jüngst unterzeichnete Teilhandelsabkommen der Vereinigten Staaten mit China weiterhin unterstützt.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion