ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI mit deutlichem Plus

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen eröffnen. Die anderen europäischen Aktienmärkte werden ebenfalls ein paar Punkte im Plus erwartet……..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Nach dem guten Start in das zweite Halbjahr am Vortag fehlen aber zunächst frische Impulse.

Stimmungsdrückend könnte wirken, dass die Vereinigten Staaten im Streit um Subventionen für die europäische Flugzeugbranche neue Strafzölle auf Produkte aus der Europäischen Union wie Käse, Wurst und Whisky ins Spiel gebracht haben.

SCHWEIZ | SMI mit deutlichem Plus

Für die Schweizer Börse war es am Montag der erste Handelstag ohne Anerkennung durch die Europäische Union – und der lief prächtig.

Die Volumen waren leicht überdurchschnittlich. Händler hatten damit gerechnet, dass das Verbot des Handels mit Schweizer Aktien in der EU Marktteilnehmer aus Europa auf die hiesige Handelsplattform lockt.

Unter den Blue Chips führten denn auch AMS (+3.7%) die Gewinnerliste an.

Mit Logitech (+3.5%) und Temenos (+0.7%) folgten weitere Blue Chips aus dem Technologiebereich.

Im breiten Markt griffen Investoren zudem bei U-blox, Inficon und VAT zu, wie die Kursgewinne zwischen 2.9 und 4.9% zeigten.

Auch Bankaktien zogen klar an: Credit Suisse gewannen 1.5%, Julius Bär 1.3% und UBS 1.1%.

GLOBAL | Rekordhoch mit US-China-Hoffnung

Die US-Börsen haben am Montag mit Kursgewinnen auf das Treffen von US-Präsident Donald Trump mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping reagiert.

In Japan haben sich beide Seiten auf die Wiederaufnahme der Verhandlungen geeinigt, und es sollen zunächst keine weiteren Strafzölle erhoben werden.

Allerdings schmolz ein Teil der Startgewinne wieder ab, auch wenn der S&P500 nach einem Verlaufsrekordhoch zu Sitzungsbeginn auch einen Schlussrekord verbuchte.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion