ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI kann Gewinne nicht retten

Börse täglich. Die Schweizer Börse dürfte heute klar im negativen Bereich eröffnen. Mit einem schwachen Start an den Börsen Europas rechnen Händler am Donnerstag angesichts der weiter einbrechenden Technologiewerte….

Von Raiffeisen


Wie am Vortag befürchtet, hatte sich der leichte Erholungsversuch lediglich als Test ehemaliger Kursniveaus von unten erwiesen.

Der Abwärtstrend ist damit eindrucksvoll bestätigt worden. Die US-Märkte bilden derzeit die grösste Verlustserie seit 10 Jahren.

Fundamental belasten vor allem schwache Ausblicke aus der Chip-Branche, die den gesamten Technologie-Sektor nach unten ziehen. ber auch Auto-Aktien zeigen sich in Asien schwach.

Vor allem AMD entsetzen am Vorabend nachbörslich mit dem Ausblick auf mögliche Lagerbildung.

SCHWEIZ | SMI kann Gewinne nicht retten

Nach der Ausverkaufsstimmung am Vortag hat sich der Schweizer Aktienmarkt am Mittwoch an einer zaghaften Erholung versucht.

Allerdings fiel der Leitindex SMI kurz vor Handelsschluss im Sog der Wall Street wieder ins Minus.

Gegen den negativen Markttrend stemmten sich die schwergewichtigen Nestlé (+0.6%). Sie verhinderten damit einen tieferen Fall des SMI.

Ein Plus gab es im SLI-Tableau bei Handelsschluss ausserdem noch für Lonza (+1.3%).

Daneben ging es auch mit Swisscom (+0.7%), Kühne+Nagel (+0.8%) sowie Sonova (+0.1%) nach oben.

Die Papiere des Pharmariesen Novartis (-0.1%) konnten ihre Gewinne hingegen nicht halten. Und auch die Roche-Genussscheine (-0.7%) schlossen im Minus.

GLOBAL | Konjunkturskepsis an Wall Street

Mit drastischen Verlusten haben die US-Börsen den Handel am Mittwoch beendet. Zaghafte Erholungsansätze im frühen Geschäft verpufften rasch.

Denn enttäuschende Unternehmenszahlen und -ausblicke festigten bei den Anlegern den Eindruck, dass der Wirtschaftsboom in den Vereinigten Staaten seinen Höhepunkt überschritten haben könnte.

Eine positive Überraschung gab es aber auch: Erstmals seit zwei Jahren hat der E-Auto-Pionier Tesla ein Quartal mit schwarzen Zahlen beendet, wie nachbörslich bekannt wurde.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion