ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI-Index mit leichtem Plus

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute laut den vorbörslichen Indikationen mit Gewinnen eröffnen. Mit weiter steigenden Kursen auch an den anderen europäischen Börsen rechnen Händler für die Sitzung am Donnerstag………..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


„Von der US-Notenbank kommt zumindest kein Sperrfeuer“, so ein Marktexperte. Sie habe die Leitzinsen wie erwartet nicht verändert.

Nun stehe die Sitzung der EZB im Blick. Daneben finden in Grossbritannien die Parlamentswahlen statt.

Ausserdem schwebt weiterhin der Handelskonflikt über den Börsen, jeder Tweet aus China oder den Vereinigten Staaten kann die Volatilität erhöhen.

SCHWEIZ | SMI-Index mit leichtem Plus

Der Schweizer Aktienmarkt hat sich am Mittwoch mit einem leichten Plus aus dem Handel verabschiedet. Nach Verlusten am Vormittag legte der Leitindex SMI am Nachmittag wieder etwas zu.

Grundsätzlich war an den Märkten vor der geballten Ladung an wichtigen Terminen über die nächsten Tage hinweg eine gewisse Zurückhaltung zu spüren.

Die grössten Abgaben verzeichneten wie schon an den beiden Vortagen AMS (-1.9%). Händler verwiesen auf den jüngsten Kursanstieg der Osram-Aktie. Zeitweise wurden Kurse von mehr als 45 EUR bezahlt. Im Fokus standen am Mittwoch aber Credit Suisse (-0.9%).

Auf der Gewinnerseite belegten Schindler (+1.5%) die Spitzenposition. Gesucht waren auch Sika (+1.3%).

Der Titel erhielt von einer positiv gefärbten Einschätzung eines Brokers im Anschluss an einen Investorenanlass etwas Schützenhilfe.

Ein sattes Plus gab es im breiten Markt dafür für Medartis (+5.7%). Und auch Autoneum legten zu (+4.8%).

GLOBAL | US-Notenbank befreit aus Lethargie

Die am Mittwoch zunächst zu beobachtende anhaltende Seitwärtsbewegung an der Wall Street ist im späten Handel in eine moderate Aufwärtsbewegung übergegangen.

Auslöser war die US-Notenbank. Sie liess zwar wie erwartet die Leitzinsen stabil, signalisierte aber zugleich, dass sie auf längere Sicht am aktuellen Zinsniveau festhalten will.

Dazu passend fiel die Prognose für das US-Wirtschaftswachstum 2020 einen Tick höher aus als noch im September.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion