ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI-Index auf Erholungskurs

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute weitgehend unverändert in den Handel starten. Auf leicht rückläufige Kurse stellen sich Händler für die Eröffnung an den anderen europäischen Märkten ein……..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Die gute Stimmung vor der Unterzeichnung des Phase-1-Abkommens wird einem Realitäts-Check unterzogen, sagt ein Marktteilnehmer.

Und hier kehre nun Ernüchterung ein, weil Senkungen von Zöllen laut US-Regierung noch nicht vorgesehen sind.

Viele Marktteilnehmer konzentrieren sich heute auf die US-Berichtsaison, hier steht insbesondere die Finanzbranche weiter im Fokus.

SCHWEIZ | SMI-Index auf Erholungskurs

Nach anfänglichen Verlusten ist der Schweizer Aktienmarkt am Dienstag auf Erholungskurs gegangen.

Die Phalanx der Gewinner führten Alcon an (+2,4%), nachdem der Augenheilmittelkonzern am Morgen noch im Minus gelegen hatte.

Die Bankaktien CS (+1,3%), UBS (+1,1%) und Julius Bär (+0,8%) stiessen allesamt in die Pluszone vor, nachdem sie am Morgen noch im Minus gewesen waren.

Überraschend starke Quartalszahlen der US-Grossbanken JPMorgan und Citi hätten europaweit den Finanztiteln Rückenwind verliehen, sagten Marktteilnehmer.

Gesucht waren auch die Zykliker Sika (+1,7%), Schindler (+1,5%), Richemont und Swatch (je +1,2%).

Marktteilnehmer sprachen von Sektorrotation zulasten der defensiven Werte.

Während Novartis (+0,2%) noch leicht zulegen konnte, waren Nestlé (-0,1%) und Roche (-0,3%) Klötze am Bein des SMI. Auch Lonza (-0,6%) zeigten Einbussen.

GLOBAL | Wall Street gab Gewinne wieder ab

Die erneute Rekordjagd an der Wall Street war am Dienstag lediglich von kurzer Dauer.

Zunächst konnten Dow & Co zwar neue Allzeithochs markieren, doch im späten Handel gaben die Indizes ihre Gewinne wieder vollständig ab und drehten zum Teil ins Minus.

Auslöser war ein Bloomberg-Bericht, wonach die Zölle auf chinesische Waren bis nach den Präsidentschaftswahlen im November bestehen bleiben sollen.

In der Folge rutschten die Indizes ins Minus, lediglich der Dow-Jones-Index konnte ein kleines Plus behaupten.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Administrator

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Administrator

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Administrator