ETFWorld.ch

Börse täglich: SMI im Plus

Börse täglich

Die Schweizer Börse dürfte den letzten Handelstag dieser Woche gut behauptet beginnen. Steigende Kurse erwarten Händler am Freitag auch an den anderen Börsen Europas……..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Gestützt wird die Stimmung von moderat günstigen Vorlagen aus den USA und aus Asien.

Marktteilnehmer hoffen, dass die USA nach den Verhandlungen mit Mexiko im Tagesverlauf auf die für Montag geplanten Strafzölle verzichten.

Daneben steht der US-Arbeitsmarktbericht im Blick.

Die EZB beendet am Nachmittag die vor allem von Zinssenkungsfantasie getriebene Erholung an den Börsen.

Die EZB versorgt den Markt zwar auch weiterhin mit günstiger längerfristiger Liquidität, sie wird aber nicht mehr ganz so billig sein wie in der Vergangenheit.

SCHWEIZ | SMI im Plus 

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag vor allem dank fester Pharma-Schwergewichte erneut höher geschlossen.

Im Anschluss an die Zinssitzung der Europäischen Zentralbank bröckelten die Indizes allerdings zunehmend ab. Die grössten Gewinne im SMI entfielen auf Roche (+1.7%).

Händler verwiesen auf die jüngsten positiven Nachrichten um das Leukämie-Mittel Venclexta, das in Kombination mit Gazyva zum neuen Behandlungsstandard werden könnte.

Novartis schlossen noch 0.1 Prozent höher, während die schwergewichtigen Nestlé (-0.02%) leicht nachgaben.

Gesucht waren auch die Versicherungstitel von Zurich (+0.8%) sowie Swiss Life (+0.4%) und Swiss Re (+0.2%).

Zulegen konnten auch ABB (+0.2%), die von einem Grossauftrag aus China für den Elektrokonzern profitierten.

GLOBAL | Gewinne an der Wall Street

Die Hoffnung auf geldpolitische Unterstützung der darbenden Weltkonjunktur durch die Notenbanken und Fortschritte im Handelskonflikt haben der Wall Street am Donnerstag Auftrieb verliehen.

Neben Zinssenkungshoffnungen in den USA hatten Anleger auf die Europäische Zentralbank (EZB) gehofft, doch die lieferte nur bedingt Argumente für den Kauf von Aktien.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: Etwas festerer Start erwartet

1admin

Börse täglich: SMi nimmt anlauf auf allzeithoch

Administrator

Börse täglich: Sektorrotation zieht SMI nach unten

Administrator