ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI-Gewinne zum Monatsstart

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte den heutigen Handelstag knapp behauptet beginnen. Mit einem ruhigen Auftakt an Europas Aktienmärkten rechnen Händler am Dienstag………

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Ohne Vorgaben von der Wall Street fehlt es an klaren Tendenzen. Nachrichtlich im Fokus standen Themen wie die Proteste in Hongkong und die Abstufung des Hurrikans „Dorian“ auf nur noch Stufe Vier.

Die Höhe der Schadensschätzungen für Florida dürfte damit sinken und die Aktien der Rückversicherer stützen.

Als belastend könnten sich Berichte erweisen, die Administrationen in Washington und Peking hätten Probleme, sich auf eine Agenda für ihr nächstes Treffen zu den Handelsgesprächen zu einigen.

Dazu hat China Beschwerden gegen die USA bei der Welthandelsorganisation WTO eingereicht. In Europa stehen auch wieder die Entwicklungen rund um den Brexit im Blick.

SCHWEIZ | SMI-Gewinne zum Monatsstart

Der Schweizer Aktienmarkt ist mit Gewinnen in den September gestartet. Allerdings gingen es die Börsianer eher ruhig an. Händler sprachen von einem vergleichsweise impulslosen Handel bei tiefen Volumen.

SLI-Spitzenreiter waren die Papiere des Personalvermittlers Adecco, die sich um 1.8 Prozent verteuerten. Credit Suisse hat die Papiere auf „Outperform“ von „Neutral“ hochgestuft.

Die CS-Analysten sehen für Adecco gute Entwicklungsmöglichkeiten an der Börse.

Die Frühindikatoren würden sich stabilisieren, und bei der Marge gebe es Potenzial, hiess es in einer Studie der Bank.

Swiss Re zogen um 1.5 Prozent an und holten einen Teil der Freitagsverluste auf.

Vergangene Woche hatte der Hurrikan „Dorian“ Rückversicherungs-Papiere rund um den Globus belastet.

GLOBAL | Chinas Industrieaktivität erholt sich    

Gestern blieb die Wall Street feiertagsbedingt geschlossen. Die im Handel diskutierten Themen haben sich nicht geändert.

Im Vordergrund stand der Handelsstreit der USA mit China – am Wochenende sind die Sonderzölle in Kraft getreten.

In Asien pendelten die Börsen lustlos vor sich hin.  Gute Nachrichten kamen aus China. Dort stieg der Einkaufsmanagerindex „Caixin“ im August überraschend an.

Quelle: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion