ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI fällt weiter zurück

Börse täglich. Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen eröffnen. Zu Wochenbeginn zeichnet sich nach dem schwachen Ausklang der Vorwoche eine wenig veränderte Eröffnung an den anderen europäischen Aktienmärkten ab…..

Von Raiffeisen

Trotz der Senkung der Mindestreserveanforderungen geht es an Chinas Börsen nach der komplett handelsfreien Vorwoche im Kernland kräftig nach unten. Der Handelskonflikt zwischen den Vereinigten Staaten und China belastet die Stimmung ebenso wie Medienberichte, laut denen chinesische Spionagechips in chinesischer IT-Hardware gefunden worden sein soll. Der japanischen Aktienmärkt pausiert wegen eines Feiertags, ebenso der US-Anleihemarkt.

SCHWEIZ | SMI fällt weiter zurück

Der Schweizer Aktienmarkt hat den Handel am Freitag mit tieferen Kursen abgeschlossen. Nach der guten Entwicklung bis zur Wochenmitte, hatte der Wind an der Börse bereits am Donnerstag gedreht und der Leitindex SMI rutschte in der Folge auf die Marke von 9‘000 Punkte zu. Unter Druck standen während des gesamten Handels die Bankaktien. Dabei rutschten Credit Suisse und UBS um je 1.6% und Julius Bär gar um 3.5% ab. Am stärksten traf es am Freitag bei den Blue Chips aber die SLI-Neulinge aus dem Tech-Sektor. Sowohl die Aktien des Halbleiterherstellers AMS (-4.2%) als auch jene des Bankensoftwarespezialisten Temenos (-4.0%) fielen deutlich zurück. Ansonsten waren auf der Verliererseite auch Aktien wie jene von Clariant (-3.1%), von LafargeHolcim (-2.7%) oder von Vifor (-2.1%) anzutreffen.

GLOBAL | Wall Street mit deutlichem Minus

Mit einem deutlichen Minus hat die Wall Street am Freitag den letzten Handelstag der Woche beendet. Der weitere Anstieg der Renditen sorgte erneute für verstärkte Verkäufe der Investoren, hiess es. Der mit Spannung erwartete US-Arbeitsmarktbericht für September konnte zudem die Sorgen um eine schnellere Gangart der US-Notenbank bei den Zinserhöhungen nicht ausräumen. Marktteilnehmer sprachen von verstärkten Umschichtungen aus Aktien mit einer guten Entwicklung im Jahresverlauf, wie zum Beispiel den Technologiewerten.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion