ETFWorld.ch

Börse täglich

Börse täglich: SMI erstmals über 10’000 Punkte

Die Schweizer Börse dürfte heute knapp behauptet eröffnen. Auf eine gut behauptete Eröffnung stellen sich Marktteilnehmer am Mittwoch an anderen Börsen in Europa ein……..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Zwar sind nach der starken Aufwärtsbewegung vom Dienstag kurzfristige Konsolidierungsansätze möglich, die frischen Kaufsignale nach dem Ausbruch aus der jüngsten Seitwärtsspanne dürften aber weiter arbeiten. Nun sind heute alle Augen auf die Fed gerichtet.

SCHWEIZ | SMI erstmals über 10’000 Punkte    

Die Schweizer Börse hat am Dienstag erneut von Zinssenkungshoffnungen profitiert.

Der SMI schaffte genau eine Stunde vor Handelsschluss erstmals den Sprung über die Marke von 10‘000 Punkten. Auslöser war eine Rede von EZB-Chef Mario Draghi.

An der Zentralbankkonferenz im portugiesischen Sintra sagte Draghi, falls sich die wirtschaftlichen Perspektiven nicht besserten, sei ein zusätzlicher Stimulus erforderlich.

Zusätzliche Zinssenkungen und weitere Anleihekäufe seien denkbar.

Mit Spannung warten die Marktteilnehmer nun darauf, ob auch die USNotenbank am Mittwochabend eine Lockerung signalisiert.

Die stärksten Gewinne verbuchten Sika, Logitech (je +2.6%), Richemont (+2.2%) und Swatch (+2.5%). Gefragt waren auch Novartis (+2.2%), Roche (+1.6%), Nestlé (+0.7%), Credit Suisse (2.1%) und UBS (+1.3%).

GLOBAL | Anleger schauen heute auf die Fed   

Die Aussichten auf eine lockere Zinspolitik der Notenbanken und eine mögliche Einigung im US-chinesischen Handelsstreit haben am Dienstag an der Wall Street für ein kräftiges Plus gesorgt.

Auslöser waren Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi, der eine anhaltend lockere Geldpolitik angekündigt hat mit möglichen weiteren Schritten.

Dies könnte auch die Bereitschaft zu entsprechendem Handeln bei der US-Notenbank erhöhen, so die Hoffnung der Investoren. Der Dow-Jones-Index gewann 1.4% auf 26‘466 Punkte.

Source: ETFWorld

Ähnliche Artikel

Börse täglich: SMI erholte sich von den Abgaben

Redaktion

Börse täglich: Gewinnmitnahmen belasteten SMI

Redaktion

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Redaktion